Ein Mann der alles rezensiert, auch die neue Lehrerin seiner Tochter

Fünf Sterne für dich - Charlotte Lucas

Fünf Sterne für dich
von Charlotte Lucas

Zum Inhalt

Mathilda zieht mit ihrem Vater Konrad von Köln nach Hamburg. Dort muss sich Mathilda neu in Ihrer Klasse einleben, genauso wie Finn-Lasse.

Finn-Lasse wird von seinen Mitschülern gemobbt. Auch Pia die neue Lehrerin macht dieser Umstand sehr zu schaffen. Denn ist die Klasse 7d ihre erste eigene Klasse und sie versucht alles richtig richtig zu machen. Doch bereits beim Elternabend gibt sie keinen sonderlich guten Eindruck ab, wodurch sie von Konrad nur zwei von fünf Sternen erhält und das Prädikat Mäuschen. Denn Konrad schreibt  für alles und jeden und verdient so sein Geld.

Meine Meinung

Fünf Sterne  für dich wurde von Charlotte Lucas geschrieben. Natürlich muss ich das Buch als Buchrezensentin unbedingt lesen, dass liegt einfach in meiner Natur. Erschienen ist das Buch am 31.05.2019 im Bastei Lübbe Verlag.

Bereits das Cover fand ich sehr niedlich gestaltet. Wodurch es vor allem mit seiner Farbe sehr auffällt. Denn dieses ist lila und hat einen Stern in der Mitte.

Auch der Schreibstil und die wechselnde Erzählweise zwischen Pia und Konrad sind sehr toll gestaltet, sodass es beim Lesen niemals langweilig werden kann.

Die Protagonisten hat Charlotte Lucas sehr realitätsnah beschrieben. Zu den Figuren gehören Pia, Konrad, Mathilda, und die Schüler, sowie Mathildas Großeltern.

Meine Lieblingsfigur des Buches ist eindeutig Mathilda. Die sich als neue Schülerin zwar mit allen anfreunden will, dennoch vom Mobbing gegenüber Finn-Lasse sehr genervt ist. Auch Pia die neue Klassenlehrerin bemerkt das Mobbing und versucht es den Schülern diese schlechte Eigenschaft vor Augen zu führen. Dazu hat sie Unterstützung von Mathildas Vater Konrad.

Konrad ist ein sehr liebevoller Vater der schon fast zu sehr seine Tochter beschützen will. Und vor allem das Geheimnis um Mathildas Mutter und dessen Tod bewahren will. Doch er muss lernen das Mathilda kein kleines Kind mehr ist und die Wahrheit erfahren will.

Gar nicht gefallen hat mit der Co Klassenlehrer Tom Wohlfahrt. Ein Chauvi wie er im Buches steht. Auch die Mutter von Pauline, einer der Schülerinnen der Klasse 7d. Bernadette Richter, eine Mutter die denkt, nur ihr Kind hat höchste Prio bei allen. Sie lässt sich von Pauline auf der Nase herumtanzen und macht was von ihr verlangt wird.

Im Großen und Ganzen hat das Lesen dieses Buches sehr viel Spaß gemacht. Es gab Höhen und Tiefen im Leben der Protagonisten und blieb damit durchweg spannend.

Fazit

Ein toller Roman für jeden der die Mischung aus Spannung und Liebe liebt. Absolut empfehlenswert. Fünf von fünf Sternen.