Ein Maulwurf bei der Kripo?

Angst auf Föhr -

Angst auf Föhr
von Cornelia Härtl

"Angst auf Föhr ist der zweite Teil der Nordseereihe rund um BKA Beamtin Kari Lürsen. Aufgrund der Ereignisse im ersten Band „Tod auf Föhr“ ist sie nach wie vor suspendiert und quasi auf ihre Heimatinsel Föhr verbannt. Kari ist auf dem Weg nach Berlin, als sie von ihrem Vorgesetzten zu einem heiklen Fall abkommandiert wird: Sie soll einen erkrankten Kollegen, der in einem Safe House auf Föhr eine Kronzeugin und deren Tochter, beschützt hat, für ein paar Tage ersetzen. Glückt der Auftrag, so wird sie rehabilitiert und ganz offiziell wieder in den Dienst gestellt.

Doch es kommt anders, als sie denkt. Die Kollegin, mit der sie zusammenarbeiten muss scheint ziemlich jung und unbedarft zu sein. Zusätzlich sind sich die beiden zu schützenden Frauen spinnefeind und torpedieren jede der Schutzmaßnahmen. Kari muss ihre ganze Erfahrung aufbieten. Und der Verdacht ihres Vorgesetzten, der Albtraum jedes Ermittlers, in den eigenen Reihen einen Maulwurf zu haben, scheint sich zu bestätigen.

Kari weiß nicht, wem sie noch vertrauen kann, selbst Bent mit dem sich zarte Bande gesponnen haben, weiß mehr, als er zugeben möchte.

Der Job, der für Kari eine Bewährungsprobe sein wird, um sie wieder auf ihre alte Stelle im BKA zu bringen, entpuppt sich als wahrer Albtraum, ist doch praktisch jeder im Team verdächtig. Selbst an ihrem Chef zweifelt Kari Lürsen. Dieser Fall ist physisch wie psychisch höchst spannend. Schmunzeln musste ich über das Auftauchen von Karis Mutter, die über ungeahnte Fertigkeiten verfügt. Das folgende Zita gilt auch für die Frau Mama:

»Man kann einem Menschen nicht hinter die Stirn schauen.«

Der Teil hat mir noch besser gefallen als der erste, da er viel spannender war. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Spannung steigt stetig, bis sie sich in einem unerwarteten Showdown entlädt.

Fazit:

Eine gelungene Fortsetzung, der ich gerne 5 Sterne gebe.