Ein Mordsspaß

Die Eisheilige - Susanne Mischke

Die Eisheilige
von Susanne Mischke

Die Eisheilige von Susanne Mischke, erschienen im Berlin Verlag Taschenbuch am 1. März 2016.

Sophie hat sich nach langer Zeit doch etwas ihren Nachbarinnen geöffnet und näht wunderbare Kleider für sie. Als sie bei einer Anprobe einen Mann auf der gegenüberliegenden Straßenseite verflucht als dieser sich ungehörig benimmt, fällt dieser Sekunden später tot um. Von da an ist ihren Nachbarinnen klar, dass Sophie Menschen tot wünschen kann. Jede hat da so ihre besonderen Verschläge zu machen.

Ein neuer Nachbar von Sophie ist Axel. Er hat gerade in einer Anwaltskanzlei in der Stadt angefangen und wohnt zur Untermiete bei einer der klatschsüchtigen Nachbarinnen. Ein richtiger Kriminalfall wird daraus, als Sophies Mann verschwindet.

Ich habe mich köstlich amüsiert bei diesem Krimi. Jede Person bekommt so ihre Macken die z. T. nicht gar so liebenswürdig sind. Hätte ich Nachbarn, ich würde vermutlich jetzt am Fenster sitzen und versuchen die einzelnen den Protagonisten dieses Buches zu sortieren. Der Schreibstil ist flüssig und frisch, die Autorin lässt den Leser aber mitdenken und so bleibt am Ende einiges nicht direkt aber indirekt angesprochen. Ein Spaß für vergnügliche Stunden die wie im Flug vergehen.