Ein Muss für Fans

Nick & Charlie -

Nick & Charlie
von Alice Oseman

Nick und Charlie sind das perfekte Paar. Sie sind unzertrennlich. Doch Nick wird bald zur Uni gehen und Charlie alleine zurück bleiben. Kann ihre Liebe einer Fernbeziehung standhalten? Schließlich weiß jeder, dass die erste Liebe selten ewig hält. Warum also das Unvermeidliche herauszögern?

Natürlich kann ich die Ängste von Charlie nachvollziehen. Eine Fernbeziehung ist sicher schwierig. Er ist sowieso schon ziemlich unsicher und lässt sich nun von den Medien, wildfremden Personen und auch seinen Freunden zusätzlich beunruhigen. Dennoch empfinde ich ihn diesem Kurzroman doch eher als egoistisch und rücksichtslos. Er freut sich überhaupt nicht für Nick, der richtig aufgeregt ist, endlich einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen und auf eigenen Beinen zu stehen. Verständlich, dass die Uni momentan dessen bevorzugtes Thema ist. Aber anstatt das Gespräch zu suchen, will Charlie alles mit sich selbst ausmachen und Nick kein schlechtes Gewissen einreden. Eigentlich sehr löblich, das führt aber dazu, dass er ihn total komisch und ungerecht behandelt. Klar, dass es da letztendlich zum Konflikt kommt.

Hier zeigt sich definitiv wieder: Communication is key! Eine einzige klärende Aussprache hätte wahrscheinlich sämtlichen Herzschmerz verhindern können. Die beiden führen so eine wunderschöne Beziehung und sie haben so viel zusammen durchgestanden. Da tut es wirklich weh zu lesen, wie sehr die beiden sich quälen. Wie sie ihr gemeinsames Leben in Frage stellen. Dabei ist es doch egal, was andere davon halten. Ob sie die beiden für langweilig oder eine Fernbeziehung für unmöglich halten. Es zählt doch, dass Nick und Charlie glücklich sind. Dass sie zufrieden mit all den alltäglichen Kleinigkeiten sind und ihre Liebe so jede Distanz überbrücken kann.