Ein Must-Read!

Dienstags bei Morrie - Mitch Albom

Dienstags bei Morrie
von Mitch Albom

In "Dienstags bei Morrie" geht es um den Autor Mitch Albom selbst, der durch Zufall von der schweren Krankheit seines alten Lieblingsprofessors erfährt und ab da an regelmäßig die Dienstage mit ihm verbringt.

Die Geschichte hinter dem Buch ist schon gute zwanzig Jahre alt, das Buch selbst kam mir vor etwa zehn Jahren das erste Mal in die Hände, gelesen habe ich es aber erst jetzt, was bei dem Buch aber nichts macht - ich denke, dass man es auch in weiteren zwanzig, dreißig Jahren lesen kann. Selbst, wenn es irgendwann ein Heilmittel gegen ALS gibt, kann man aus diesem Buch wunderbare Lehren ziehen.
Gerade dadurch, dass der Autor hier keine fiktiven Personen erschaffen hat, sondern aus seinem (und dem des Professors) eigenen Leben erzählt, macht das gesamte Buch ergreifend und regt zum Nachdenken an. Nicht nur über den Tod, vor allem über das Leben das wir davor haben und nur allzu oft vergessen, verschieben, verdrängen, verplempern...

Der Schreibstil war gut zu lesen, die Gesamtdicke finde ich optimal und auch die Kapitellänge gefällt mir.

Fazit: ein Must-Read! Egal wofür man sich sonst interessiert, welches Genre man bevorzugt... Bücher wie dieses sollte jeder einmal gelesen haben.