Rezension

Ein netter Historienroman mit ein paar Längen

Die Tochter des Fechtmeisters - Sabine Weiß

Die Tochter des Fechtmeisters
von Sabine Weiß

Bewertet mit 4 Sternen

Ein Historienroman über die Rivalitäten zwischen den einzelnen Fechtgruppen, den Federfechtern und Marxbrüdern, über Intrigen und Brüche am Kaiserhof, Religionskriege, Blut, Mord und Totschlag und über die Liebe im 17.Jhd. Und mittendrin befindet sich Clarissa, die Tochter des Fechtmeisters Fritjoff Nykrantz. Sie wuchs behütet in Rostock auf, lernte früh den Umgang mit dem Schwert und begibt sich mit ihrem Vater auf die Reise nach Frankfurt zur Messe. Die Reise soll ihr ganzes Leben ändern.

Die Autorin wechselt viel zwischen den einzelnen Zeiten und Orten um dem Leser alle Handlungsstränge und Hintergründe der Geschichte näher zu bringen. Am Anfang muss man sich hier ein wenig einfinden, aber insgesamt ist der Schreibstil schön und nachvollziehbar. Am Ende des Buches werden die Sprünge zwischen den Orten allerdings teilweise etwas viel und schnell. Man merkt, dass nun viel Story an verschiedenen Orten und von verschiedenen Personen auf ein paar Seiten gebracht werden soll um den Ausgang der Handlung voranzutreiben. Es ist immer noch nachvollziehbar, aber hier doch ein Punkt Abzug, da es teilweise doch etwas konstruiert wirkt.

Insgesamt ein schöner Historienroman, der sich gut gelesen hat. Die einzelnen Längen, die sich ergeben haben, haben das Gesamtbild nicht sehr gestört. Auf jeden Fall empfehlenswert!