Abenteuer, Reisen, Fechten etc.

Die Tochter des Fechtmeisters - Sabine Weiß

Die Tochter des Fechtmeisters
von Sabine Weiß

Allgemein: Das Cover ist schön gestaltet und passt sehr gut zum Genre. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Allerdings hat sich das erste Drittel für mich etwas gezogen. Auch wurden hier einige Personen eingeführt, so dass man sich konzentrieren musste, diese zuzuordnen. Die Charaktere sind gut beschrieben. Die Schauplätze hätten etwas detaillierter sein können, aber das tut der Geschichte keinen Abbruch. Clarissa ist mir sehr sympathisch geworden. Die beiden Fechtschüler ihres Vaters konnte ich zu Anfang überhaupt nicht leiden, doch der eine wurde mir im Laufe der Geschichte immer sympathischer. Die Luxbrüder waren mir bis auf einen von Anfang an nicht sympathisch und das hat sich im Laufe der Geschichte auch nicht geändert. Es geht um das Fechten, die Religionszugehörigkeit, das Reisen, Abenteuer, Familie und die Liebe. Die Beschreibungen der Fechtübungen/-kämpfe sind gut recherchiert.
Es ist eine vielschichtige Geschichte, die von Seite zu Seite interessanter wird. Trotz eines etwas langatmigen Anfangs ist der Spannungsbogen gut ausgearbeitet.

Fazit: Eine abenteuerliche, vielschichtige Geschichte über eine mutige und interessante Frau. Das Buch ist allen (weiblichen) Lesern von historischen Romanen, die sich vielleicht auch insbesondere für das Fechten interessieren, zu empfehlen.