Ein neuer Fall!

Todesurteil - Andreas Gruber

Todesurteil
von Andreas Gruber

Ein neuer Fall für das ungleiche Ermittlerduo Sabine Nemez und Maarten S.Sneijder!

Sabine Nemez geht nach Wiesbaden um für 2 Jahre an der Akademie für hochbegabten Nachwuchs der Polizei zu studieren. Ihr Ausbildner ist der ihr bekannte , knurrige Kommissar Maarten S. Sneijder.
Als sie dort ankommt, erfährt sie, dass Erik Dörfer, ihr Exfreund und Polizist , schwer verletzt im Koma liegt. Er hatte eine heisse Spur in einem lange zurückliegenden, ungelösten  Fall und wurde angeschossen .
Gleichzeitig wird in  der Nähe von Wien die 10 jährige Clara abgemagert und nackt in einem Wald gefunden. Das Mädchen muss durch die Hölle gegangen sein, denn auf ihrem Rücken ist ein Bild von Dantes "Inferno" tätowiert. Staatsanwältin Melanie Dietz, die sich auf Missbrauch - opfer spezialisiert hat, kümmert sich um das kleine Mädchen . Clara ist die Tochter einer ehemaligen Freundin von ihr und sie will wissen, wer dem Mädchen das angetan hat.
Wie hängen die beiden Fälle zusammen ?

Eigentlich beinhaltet dieser Thriller zwei verschieden Geschichten. Ueber fast zwei Drittel des Buches laufen diese beiden Geschichten nebeneinander , was sehr abwechslungsreich und interessant ist. Erst  gegen Schluss verbinden sie sich auf eine schlüssige, logische und spannende Weise.

Ich habe schon das erste Buch "Todesfrist" mit den beiden Ermittlern gelesen . Sie sind sympathisch, authentisch und engagiert. Maarten S. Schnijder , knurrig und ruppig erinnert sehr an die Figur Dr. House . Die manchmal schnoddrige Art ist die Selbe!
Sabine Nemez, engagiert , mutig und gerne gegen den Strom schwimmend finde ich unheimlich stark und frech! Oder um hier das Zitat von Maarten zu benutzen: Wenn der Ausbildner sagt, dort geht niemand rein ist Nemez die Einzige und Erste!

Mir hat sehr gefallen, dass man etliches über die Ausbildung der Polizei , wie zum Beispiel ausgekügelte Verhörtechniken und verdeckte Ermittlungen mit bekommt . Dies wurde in die Lesungen , die Sabine besucht, verpackt und ist nie langatmig und trocken.

Ich warte sehnsüchtig auf einen weiteren Fall mit Snijder/Nemez!