Ein neues Abenteuer mit Conni

Abenteuerspaß mit Conni 1: Conni im Ferienlager -

Abenteuerspaß mit Conni 1: Conni im Ferienlager
von Barbara Iland-Olschewski

Das Buch musste ich einfach lesen, da ich die Geschichten rund um Conni liebe. Conni hat mich seit meiner Kindheit immer begleitet und ich war neugierig auf die neue Umsetzung, welche mir im Großen und Ganzen ganz gut gefallen hat.
Die Geschichte spielt in einem Zeltlager, das Conni ohne ihre Freunde besucht. Trotz der neuen Überarbeitung gibt es Billi, Anna und Paul weiterhin in den Geschichten, wenn auch dieses Mal nur am Rande. Im Zeltlager gibt es dafür viele verschiedene Kinder, die zum Teil aus unterschiedlichen Ländern kommen. Das hat mir sehr gut gefallen, da so etwas Abwechslung in die stereotypen Personen der Conni Geschichten gebracht wird.
Conni verhält sich ähnlich wie in den anderen Geschichten, was ich sehr schön fand.
Gut fand ich auch, dass das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle in der Geschichte gespielt hat. Am Ende des Buches gibt es sogar Tipps, wie man Upcycling machen kann.
Der Schreibstil der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, da man einen guten Einblick in die Gefühle und Gedanken von Conni bekommen hat. Auch war der Schreibstil leicht und flüssig zu lesen.
Die Illustrationen haben mich nicht so ganz überzeugt, weil sie einfach anders und moderner sind. Sie sind sehr schön, zeigen aber einfach nicht „meine“ Conni. Daran kann man sich aber gewöhnen.
Was mir nicht gut gefallen hat, war die Person Lotte und wie ihre Probleme gelöst wurden. Da hätte es meiner Meinung nach noch einiges gegeben, was hätte erklärt und gelöst werden müssen. Das ist auch der Grund, warum das Buch von mir keine 5 Sterne bekommt.
Insgesamt kann ich das Buch allen empfehlen, die Conni mögen und auch allen Kindern, die gerne in die Geschichten von Conni einsteigen möchten.