Neue Conni-Reihe für abenteuerlustige Kinder

Abenteuerspaß mit Conni 1: Conni im Ferienlager -

Abenteuerspaß mit Conni 1: Conni im Ferienlager
von Barbara Iland-Olschewski

Den Auftakt der neuen Buchreihe „Abenteuerspaß mit Conni“ rund um die beliebte und bekannte Figur, macht das Buch mit dem Titel „Conni im Ferienlager“.  Der Text von Barbara Iland-Olschewski wird mit Illustrationen von Sabine Legien verschönert und ist im Carlsen Verlag erschienen.

Worum geht es?

Conni darf alleine in ein Nachhaltigkeitscamp fahren. Anfangs ist sie verständlicherweise etwas nervös, doch schnell findet sie neue Freunde und genießt es in einem Baumhaus zu schlafen und am Lagerfeuer zu sitzen. Nur mit einem Mädchen eckt sie immer wieder an. Ob die beiden doch noch eine Gemeinsamkeit finden können?

Als ich gelesen habe, dass es für Conni in ein Nachhaltigkeitscamp geht, war ich mir nicht sicher, ob das Thema Kinder in der entsprechenden Altersgruppe anspricht. Allerdings bin ich doch sehr positiv überrascht worden. Sowohl die beschriebenen Recyclingtipps als, auch die Ideen zur Müllvermeidung, fand ich sehr interessant. Die beschriebenen selbst gemachten Karamellbonbons haben mich sehr beeindruckt und werden sicher auch bei uns noch ausprobiert.
Besonders gut gefiel mir die Stelle, als die Mädchen am Abend im Schlafsack darüber redeten, was für sie das Wichtigste der Welt ist. Alle waren sich einig, dass es ihre Familie ist.
Auch gut gelungen fand ich, dass ganz am Anfang Bilder abgedruckt sind, die alle Campteilnehmer darstellen. So hat man schon zu Beginn einen guten Überblick über einen Teil der Charaktere und kann während dem Lesen nachsehen.
Den Inhalt fand ich spannend erzählt und mit dem Gewinn der Modenschau, der erst am Ende des Camps überreicht wurde, blieb auch der Spannungsbogen bis zum Ende aufrecht. Die Recyclingideen, die Conni im Camp kennengelernt hat, sind auch am Ende nochmal zusammengefasst, was ich sehr praktisch fand.
Sowohl Cover, als auch die Illustrationen passen gut zum Buch. Das Erinnerungsfoto von Connis Abenteuer auf dem Cover wird wohl bei dieser Conni-Reihe ein Merkmal werden, denn auch der zweite Band hat eines.
Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahre zum Selbstlesen empfohlen. Jedoch ist es, mit den kurzen Kapiteln und den Zeichnungen zwischen dem Text, sicher auch schon für jüngere Kinder zum Vorlesen geeignet.

Fazit

Die neue Reihe „Abenteuerspaß mit Conni“ liefert eine spannende Geschichte und viele Ideen, die sich auch Zuhause gut umsetzen lassen. Dafür vergebe ich 5 von 5 Sterne.