Schönes Kinderbuch

Abenteuerspaß mit Conni 1: Conni im Ferienlager -

Abenteuerspaß mit Conni 1: Conni im Ferienlager
von Barbara Iland-Olschewski

“...Groß hat sie sich tatsächlich gefühlt, als sie sich für das Ferienlager entschieden hat. Aber jetzt soll es wirklich losgehen und Conni kommt sich ziemlich winzig vor...“

Es wird Connis erster Aufenthalt im Ferienlager. Außerdem ist niemand dabei, den sie kennt.

Die Autorin hat ein abwechslungsreiches Kinderbuch geschrieben. Die Geschichte lässt sich gut lesen. Sie ist kindgerecht und realistisch.

Zuerst Trifft Conni Tamiro, den Sohn des griechischen Kochs. Bald stellt sei fest, dass die anderen Kinder sich schon kennen und wissen, was sie voneinander zu halten haben. Als Conni sich im Zelt für eine Liege entschieden hat, schmeißt Lotte kurzerhand ihren Rucksack darauf. Am liebsten würde Conni wieder nach Hause fahren.

„...Neben der Tür ist noch eine Liege frei und sie ist am weitesten weg von Lottes Bett. Kurz entschlossen wirft Conni ihre Sachen darauf...“

Conni freundet sich mit Sara an. Es stellt sich heraus, dass Lotte durch ihr Verhalten immer wieder aneckt. Dann aber stellen die Kinder aus alten Sachen neue Dinge her. Es ergibt sich so, dass Conni dabei mit Lotte zusammenarbeitet. Wird das gut gehen? Warum verhält sich Lotte so, wie sie sich verhält?

Nicht unerwähnt möchte ich Boing lassen. Der kleine Hund sorgt für Stress, sobald er nicht an der Leine und unbeaufsichtigt ist. Er wirft alles durcheinander, das er erreichen kann. Das muss unter anderem der Koch leidvoll erleben.

Das Buch verbindet geschickt ernste Themen mit humorvollen Szenen. Am Ende sind sich alle sicher, dass sie sich im nächsten Jahr wiedersehen werden.

Viele Schwarz-Weiß-Illustrationen veranschaulichen die Handlung.