Ein neues Windvogelabenteuer

Die Windvögel - Der verbotene Wald -

Die Windvögel - Der verbotene Wald
von Stefanie Kloft

Ella und Hannes freuen sich auf ein Campingwochenende mit ihren Eltern. Auch Noah möchten sie gerne dabei haben, aber der muss nach der Einnahme seiner Allergietabletten als Notfall ins Krankenhaus.

Der Kurzurlaub entwickelt sich dann nicht so harmonisch wie erhofft. Schon bei der Anreise gibt es Probleme. Schließlich lassen sich die Geschwister noch auf ein leichtsinniges Abenteuer ein, sie gehen mit einem neuen Freund in einen Wald, den sie nicht betreten dürften. Das militärische Sperrgebiet birgt viele Gefahren. Die Kinder geraten prompt in ein gefährliches Abenteuer.

Ella und Hannes erleben hier wieder viele Spannendes. In das leichtsinnige Abenteuer begeben sie sich mit einem Jungen, den sie auf dem Campingplatz kennenlernen, dem es an Zuwendung mangelt und der sie beeindrucken möchte. Die Situation spitzt sich leider sehr zu und nebenbei klärt sich noch ein Kriminalfall rund um gefälschte Medikamente auf.

Auch dieser Band kann unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden. Die Handlung ist sehr spannend, die Sprache altersgemäß, so dass nicht viel erläutert werden muss. Mir hat in diesem Band zum ersten Mal eine klare Positionierung der Autorin zum Kernthema gefehlt, die der Kommandant so beschreibt: "Das war sicherlich nicht nur unklug, sondern möglicherweise auch idiotisch. Allerdings war es in gewisser Weise auch hilfreich. Aber ob man für ein hilfreiches und gutes Ergebnis eine verbotene Tat rechtfertigen kann, darüber müssen wir noch reden...." (Seite 213) Das Reden hierzu blieb leider aus.

Insgesamt aber ein sehr spannendes kurzweiliges Buch, das Spaß macht und gut unterhält. Das Einstreuen der christlichen Elemente ist wieder sehr gut gelungen. Die Figuren wirken wieder sehr echt und es hat Spaß gemacht ihnen wieder zu begegnen. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung und empfehlen die Reihe gerne weiter.