Ein spannender Campingurlaub

Die Windvögel - Der verbotene Wald -

Die Windvögel - Der verbotene Wald
von Stefanie Kloft

„...Hannes, Ella und ihre Eltern wollten das Pfingstwochenende auf einem kleinen Campingplatz in Brandenburg verbringen. Eigentlich hatte der Wohnwagen nur vier Schlafplätze, aber mit Schlafsack und Faltmatratze wäre auch noch Platz für Noah...“

Dann aber kommt alles anders. Die Kinder treffen sich im Wald. Kurz nachdem Noah eine Antiallergiemedikament genommen hat, bricht er zusammen. Er muss das Wochenende im Krankenhaus verbringen.

Die Autorin hat ein spannendes und inhaltsreiches Kinderbuch geschrieben. Der lockerleichte Schriftstil passt zur Zielgruppe.

Der Tag bringt noch mehr Überraschungen. Auf Grund eines Unfalls weit vor ihnen muss die Familie die Nacht auf der Autobahn verbringen. Dabei machen Ella und Hannes in der Nacht eine überraschende Entdeckung.

Angekommen auf dem Campingplatz nervt sie Johnny, der Sohn der Kioskbesitzerin. Er langweilt sich. Hannes Mutter erkennt das Problem.

„...Und wenn er den ganzen Tag nicht beachtet wird, dann fängt er eben an zu stören, um auf sich aufmerksam zu machen. Denn negative Aufmerksamkeit ist auch Aufmerksamkeit….“

So lädt Hannes Johnny zum Tischtennisspiel ein. So einfach, wie er sich das gedacht hat, wird es allerdings nicht. Bald aber machen die Jungen einiges gemeinsam. Johnny will Hannes im nahen Wald ein Geheimnis zeigen. Der ist aber militärisches Sperrgebiet. Jetzt wird es gefährlich.

Mir gefällt, wie die Eltern mit den Kindern umgehen und sie ernst nehmen. Im Kletterwald zum Beispiel erklärt der Vater Hannes:

„...Weißt du, in Angst machenden Situationen können wir bewusst entscheiden, nicht die Angst anzustarren, sondern uns auf jemanden oder etwas zu konzentrieren, was uns Mut und Vertrauen schenkt. Dann kann die Angst uns nicht kontrollieren, sondern wir kontrollieren sie...“

Als Hannes mit Johnny im Sperrgebiet unterwegs ist und es keinen Ausweg zu geben scheint, fallen ihm diese Worte wieder ein.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es geht um Vertrauen und Freundschaft.