Ein Ostfrieslandkrimi in Perfektion

Campermord in Bensersiel. Ostfrieslandkrimi - Rolf Uliczka

Campermord in Bensersiel. Ostfrieslandkrimi
von Rolf Uliczka

Im Hafenbecken des Yachthafens des Küstenortes Bensersiel schwimmt die Leiche des Saisonkellners Gernot Kaldenbach. Zur gleichen Zeit verschwindet die Saisoncamperin Anna vom Campingplatz. Beide Fälle scheinen in einem Zusammenhang zu stehen, denn auch Gernot lebte auf dem Campingplatz. Die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens beginnen ihre Ermittlungen im Campermillieu und merken schnell, daß jeder Camper ein kleines Geheimnis mit sich trägt und verdächtig wirkt.

Rolf Uliczka hat es wieder geschafft - er hat mich mit seinem Buch restlos begeistert. Das beschauliche Ostfriesland gerät wieder extrem in Unruhe und wird zum Schauplatz eines spannenden Mordfalles. Denn Spannung ist hier garantiert und hält von Beginn bis Ende auf hohem Niveau an. Und das schafft Rolf Uliczka auf eher ruhige Art - er hat es nicht nötig unnötige blutige Mordszenen oder Actionszenen mit schießwütigen Kriminellen einzubauen. Er schafft Spannung allein durch seine Wortwahl. Überhaupt schreibt er in einem wunderschönen Stil. Er beschreibt die Region auf liebenswerte Art, man fühlt sich an die Nordseeküste versetzt und bekommt trotz des Kriminalfalles Urlaubsstimmung. Man merkt - er kennt die Region sehr gut und recherchiert die Örtlichkeiten zu seinen Büchern genauestens. Aber auch seine Charaktere sind gut dargestellt und sympathisch. Allen voran Bert und Nina, die nicht nur ihr Kommissarenleben haben, sondern auch ein Privatleben führen. Dieses jedoch gut dosiert und nicht die Handlung überlagernd. Es spielt sich dezent im Hintergrund ab. Obwohl sich dies natürlich von Buch zu Buch entwickelt, kann man auch dies Buch ohne Vorkenntnisse lesen. Rolf Uliczka vermittelt alles wissenswerte kurz, knapp und verständlich, so daß man auch als Neuling den Anschluss finden wird.

Für mich ist die Serie rund um Bert Linnig und Nina Jürgens definitiv eine der besten Serien der Sparte Ostfrieslandkrimis und gehört in die allererste Reihe!