Ein perfekter Thriller!

Die Dämmerung -

Die Dämmerung
von Marc Raabe

Ich hätte nicht gedacht, dass ich einen Thriller einmal als ein absolutes Lebens-Lese-Highlight bezeichnen würde und das nicht etwa, weil er so spannend war (das auch), aber vor allem weil er mich tief berührt hat, da er auf so vielen Ebenen funktioniert und so viel Herzblut beinhaltet, dass man die Emotionen auf jeder Seite förmlich pulsieren hört.
Mit welcher Intensität, Weisheit und sprachlichem Können uns der Autor durch sein komplexe Geschichte führt, ist ein Feuerwerk der Spannung und jede der Seiten lässt den Leser gebannt an den imaginären Lippen des Autors hängen.

Worin die Stärke des Autors liegt ist schwer zu erklären, dazu muss man wohl das Buch gelesen haben. Zum einen ist es wohl die unsagbar dichte Atmosphäre, so nahe dass man beinahe alles bildlich vor sich sieht. Dann gibt es da dieses unsagbar beeindruckende, hypnotische Gespür der Autorin eine Sprache zu erschaffen, die ebenso einfach, wie wortgewannt, wie gefühlvoll und weise, eine Handlung umschließt, die dadurch nicht nur spannend, sondern auch noch bereichernd auf den Leser wirkt.
Der Autor erschafft so komplex konstruierte, authentische und wahnsinnig einprägsame Charaktere, die nicht blass sind, sondern alles haben, was herausragende Charaktere der Literatur benötigen und dabei steckt er so viel Feingefühl und Detailreichtum in jede Feinheit, dass dies einfach nur bewundernswert war.

Dabei schafft der Autor eine so dicht erzählte Spannung, die auf jeder Seite zum Zuge kommt und mich als Leserin komplett in ihren Bann gezogen hat.

Mein Fazit:
Ein perfekter Thriller...nein ein perfektes Buch!