Ein Polizist zwischen Ermittlung und Flucht

Die andere Schwester -

Die andere Schwester
von Peter Mohlin

"Die andere Schwester" ist ein Roman des Autorenduos Mohlin & Nyström, liegt hier in einer Übersetzung von Ursel Allenstein und Max Stadler vor, umfasst 371 Seiten und erscheint im Frühjahr 2022 im harpercollins Verlag.
Der zeitgenössische Roman ist der 2. Teil einer Reihe um den Ermittler John Adderley und spielt im schwedischen Karlstadt. Hier wurde die Geschäftsführerin einer bekannten Dating-Website ermordet und John beginnt mit den Ermittlungen. Diese führen ihn zuerst in Richtung der Schwester der Ermordeten. Beide hatten ein schwieriges Verhältnis zueinander, geprägt von gegenseitiger Beeinflussung und Abhängigkeiten. Doch die Hinweise führen John und sein Team in eine ganz andere Richtung, denn die beiden jungen Frauen tragen ein altes Geheimnis mit sich.
Geschickt schaffen es die Autoren, in ihrem Roman mehrere Handlungsstränge miteinander zu verweben. Da begleiten wir mal die überlebende Schwester Alicia in ihrem Alltag, der geprägt ist von vielen aufschlussreichen Rückblicken. Dann wiederum verfolgen wir John auf seinem Drahseilakt zwischen Ermittlungen und Flucht vor einem Drogenkartell. Und auch wenn es die unterschiedlichen Leben nicht vermuten lassen, finden alle losen Enden am Schluss zu einem fulminalen Höhepunkt.
Für mich war das ein gut erzählter Krimi, mit den erhofften Wendungen und Verstrickungen. Lediglich auf einige grausame Tötungsdetails hätte ich verzichten können. Was mich auch irritiert waren die vielen Hinweise auf den 1. Teil der Reihe. Wer wie ich vor hatte, diesen noch zu lesen, erhält so viele Spoiler, dass die Spannung wohl nicht mehr gegeben ist. Schade eigentlich, denn die Hinweise hätte es für das Verständnisses des 2. Teils nicht gebraucht. Wer also noch warten kann, sollte die Reihenfolge der Romane einhalten.
Unabhängig davon hat mir das Lesen großen Spaß gemacht und daher bekommt der Roman von mir eine klare Leseempfehlung!