ein rasanter Krimi mit wichtiger Thematik

Das vermisste Mädchen - Bettina Lausen

Das vermisste Mädchen
von Bettina Lausen

Klappentext:
Das beschauliche Menden im Sauerland ist in Aufruhr: Tshala, sie siebenjährige Tochter afrikanischer Immigranten, ist spurlos verschwunden. Ist sie einem Mädchenmörder zum Opfer gefallen, oder gibt es einen fremdenfeindlichen Hintergrund? Als die Polizei nicht weiterkommt, bitten Tshalas Eltern die jungen Detektivin Helena Briest um Hilfe. Die stürzt sich voller Elan in ihren ersten Auftrag und gerät dadurch selbst in höchste Gefahr.

Das Cover ist eher schlicht und wirkt durch die Blätter eher herbstlich und erinnert gleichzeitig an einen Wald. Die Cover aus dem Cerlag sind bis auf die Titelbilder vom Stil gleich gehalten was mir sehr gefällt und auch im Bücherregal gut aussieht.
Die Autorin Bettina Lausen hat mit "Das vermisste Mädchen" einen aktionsreichen Krimi geboten. Ihr Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und hat durchweg einen Spannungbogen gehabt,ich konnte mich gut in die Story hineinversetzen. Da Helena hier ihren ersten Fall auf dem Tisch hat war es auch umso spannende sie dabei zu begleiten. Sie ist sehr ehrgeizig und möchte Tshala unbedingt finden dabei schreckt sie wirklich vor vieles nicht zurück und begibt sich selber in große Gefahr. Sie ist eine sympathische wenn auch etwas kühlere Protagonistin und gute Boxerin!
Auch die Familie von Tshala ist verzweifelt und hat große Angst denn es gab erst vor einiger Zeit einen Mord an einem jungen Mädchen das im Wald gefunden wurde.Wird Helena das vermisste Mädchen lebendfinden ? Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit denn es fehlt jede Spur Tshala...
Obwohl ich doch relativ schnell geahnt habe wo mich die Story hinführt fand ich das Buch spannend und auch das brisante Thema welches die die Autorin hier behandelt gut in einem Krimi verpackt.
Ich hätte mir nur etwas mehr regionale Beschreibung gewünscht da ich es immer ganz gerne mag wenn in den sog. Regionalkrimis die Ort etwas näher beschrieben werde,sonst kommt man ja fast nie dort hin ;)
Ich würde mich auf jeden Fall freuen auch den 2. Fall mit Helena zu erleben und möchte allgemein gerne weitere Regionalkrimis aus dem emons-Verlag lesen.
Insgesamt ein guter Krimi mit einer jungen Detektivin und ich vergebe 4 Sternchen!

Autorin:
Bettina Lausen, Jahrgang 1985 und überzeugte Sauerländerin, lebt seit ihrer Kindheit in Menden. Sie arbeitet hauptberuflich als Bankkauffrau. Neben dem Schreiben studiert sie an der Fernuniversität Hagen Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Literatur. Sie hat bereits mehrere Kurzgeschichten in Anthologien veröffentlicht.

www.bettinalausen.de