Ein rasantes Abenteuer mit Dinos auf Rädern

Dino Wheelies: Die Schatzsuche - Matthias Weinert

Dino Wheelies: Die Schatzsuche
von Matthias Weinert

In der Fernen Zukunft: Die Menschen haben längst die Erde verlassen und jede Menge Schrott zurück gelassen. Doch durch das Wunder der Evolution ist etwas völlig neues entstanden: die Dino Wheelies, Dinosaurier auf Rädern. In ihrem ersten Abenteuer sind Bo mit seinem Freund Pukki und seiner Freundin Tanka auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für Mama Tu, eine Schildkröte, die so alt ist, dass sie noch das Zeitalter der Menschen erlebt hat. Für das Geschenk haben sie leider nicht genug Geld, aber es reicht für eine Schatzkarte. Und so beginnt die abenteuerliche Schatzsuche!

Das Buch hat meinen Kindern (knapp 4 und 6) sehr gut gefallen. Es ist eine Mischung aus Buch, Comic und Trickfilm wie ich finde. Dabei lässt es sich aber wesentlich angenehmer vorlesen als ein Comic. Die Story ist rasant und die Dino Wheelies geraten auch mal in brenzlige Situation. Spannung ist also garantiert!

Die Ausarbeitung der Figuren ist toll! Jeder Dino Wheelie sieht anders aus, hat ein Rad oder zwei, es gibt sogar ein Urpferd mit Rollschuhen. Auch die Pflanzen und anderen Tiere haben immer „Schrott“-Komponenten, es gibt sehr viel zu entdecken auf den Bildern.

Diesem Buch liegen sogar noch Quartettkarten bei, auf denen jeder Charakter abgebildet und erklärt ist und mit denen man auch spielen kann. Und das alles zum Preis von knapp neun Euro. Wir werden sicher noch die anderen Bände anschaffen.

Ein tolles Buch mit dem man sicher auch Kinder begeistern kann, die sonst dem Vorlesen oder Lesen nicht so viel abgewinnen können. Vor allem Jungs dürften angetan sein. Aber meine Tochter fand es auch super. Klare Empfehlung!