Spannender Mix aus Comic und Buch

Dino Wheelies: Die Schatzsuche - Matthias Weinert

Dino Wheelies: Die Schatzsuche
von Matthias Weinert

Irgendwann in der Zukunft werden die Menschen die Erde verlassen haben und aus dem ganzen Müll, den sie zurück gelassen haben, wird sich eine neue Spezies entwickeln: Die Dino-Wheelies, Dinosaurier, die sich auf Rädern bewegen.  Unter anderem gibt es die drei Dinos Wheelies Bo, Tanka und Pukki, sie sind die besten Freunde und leben gemeinsam in Neo Pangea.
Auf der Suche nach einem passenden Geschenk für die Schildkröte Mama Tu, erleben die drei so einige Abenteuer, sie bekommen eine Schatzkarte und müssen gemeinsam gefährliche Wege bestreiten.

Das Buch ist eine tolle Mischung aus Comic und Lesebuch. Viele Bilder, viel Humor, Spannung und dazu noch am Ende ein Lesequiz.
Aber am allertollsten fand mein Sohn die Zugabe: 16 Quartettkarten von den Dino Wheelies.

Ich habe das Buch zusammen mit meinem sechsjährigen Sohn gelesen, der zur Zeit in die 1. Klasse geht.  Er wollte am liebsten alles auf einmal vorgelesen bekommen. Wir haben uns das Vorlesen aber geteilt, so hat er die Sprechblasen in den Comics gelesen und ich den Text der Geschichte. Beides gehört aber zusammen. Es lockert gerade für Leseanfänger längere Textpassagen auf. Auch die vielen Bilder helfen dabei.

Ein Auftakt für eine neue Serie, es gibt bereits weitere Bücher und demnächst wird es auch eine kindgerechte App zu den Dino-Wheelies geben.
Mein Sohn hat das Buch auch nach dem Lesen schon sehr oft wieder in die Hand genommen und betrachtet sich die Bilder. Das Buch wird bestimmt öfters vorgelesen bzw. demnächst dann selber gelesen und die anderen Bände werden wir uns auch noch zulegen.