Gelungene Mischung aus Comic & Erstlesebuch mit einer großen Portion Wissen!

Dino Wheelies: Die Schatzsuche - Matthias Weinert

Dino Wheelies: Die Schatzsuche
von Matthias Weinert

Ein fröhlicher, roter Dinosaurier lacht mir auf dem Titelbild entgegen und… Moment mal, er hat ja Räder statt Beine? Ganz richtig!

Matthias Weinerts quirligbunte Dinosaurierspezies bewegt sich auf Rädern fort. Nicht nur die farbenfroh gestaltete Titelillustration ist sehr gelungen, auch die Wahl des Fonts im bunten Comicstil harmoniert perfekt zum Coverbild. Die Idee zu seiner Kinderbuchreihe, welche man als eine gelungene Mischung aus Comic und Erstlesebuch bezeichnen kann, kam dem 45jährigen Illustrator und Autor übrigens vor etwa drei Jahren. Gemeinsam mit seinen ebenso Comic begeisterten Freunden Christoph Krumnow und Barnim Millarg hauchte er den bunten, lustigen Dinos auf Rädern Leben ein und ich freue mich darauf, das Ergebnis nun gemeinsam mit meinen Kindern zu erkunden.

Comic meets Lesebuch für Leseanfänger – eine prima Idee, wie wir finden. Doch ist dem Autorentrio eine kindgerechte Umsetzung gelungen? Diese Frage können wir nach einer Woche ausgiebigen Lesens und Bilder-Bewunderns mit einem lautstarken »Ja!« beantworten. Schon das Vorsatzpapier lädt uns ein, direkt in die Welt der rollenden Urzeitriesen einzutauchen: ein kurzer Umriss, wie die flinken Dino Wheelies auf die Erde kamen und wo all die Menschen geblieben sind, gibt uns einen ersten Eindruck der Grundidee hinter der Reihe. Die Menschheit ist im Jahre 2084 mit Sack und Pack, Kind und Kegel von der Erde in die Weiten des Alls geflüchtet, um neuen Lebensraum zu finden. Wenn ich mir die Zeichnungen so ansehe, dann kann ich das sehr gut verstehen. Immerhin haben sie einen riesigen Berg Müll hinterlassen, da bleibt nicht viel Platz zum Leben. Doch keine Sorge, Mutter Natur ergibt sich nicht einfach ihrem Schicksal.

Ganz wunderbar finde ich als Elternteil, dass dieses Buch jungen Erstlesern wie auch den kleineren Vorlesekindern Wissen auf wohl durchdachte und sehr interessante Weise näher bringt. Was würde mit der Erde passieren, wenn wir all den Abfall einfach liegen lassen würden? Schafft es die Natur, sich gegen all den Dreck und Unrat zu behaupten? Ohja, natürlich, meint Matthias Weinert und erklimmt gemeinsam mit seinen Dino Wheelies eine neue Evolutionsstufe in frisch erblühten Neo Pangea, inmitten einer den Umständen angepassten Lebensraum, wo Zahnradblumen und Bäumen mit Metallklappen wachsen und vom Müll der Menschen, abgesehen von begrünten Schiffswracks oder ausgedienten Autos, zum Glück so gut wie nichts mehr zu sehen ist. Das Buch schärft das Bewusstsein der Kinder für die Umwelt, verpackt in einer spannenden Geschichte mit farbenfrohen Bildern, die für ordentlich Gesprächsstoff und reges Kopfkino im Kinderzimmer sorgt. Große Klasse!

Viele, sehr detailliert und liebevoll gezeichnete Comicbilder laden zum Entdecken der insgesamt 96 Seiten ein. Die in sich abgeschlossene Geschichte des ersten Bandes wird in kürzere Kapitel unterteilt. Die Kürze der Abschnitte eignen sich daher auch prima zum Vorlesen für die Kleinsten. Wir haben uns das Buch für unsere allabendliche 5-Minuten-Gute-Nacht-Geschichte-Zeit aufgehoben und sind beide ein ums andere Mal von all die liebevollen Details begeistert. Immer wieder deutete mein Sohn aufgeregt auf die Zeichnungen, weil er wieder etwas Neues entdeckt hatte. Im Epilog des Buches reisen wir nochmal an wichtige Orte in Neo Pangea und entdecken zum Beispiel spannende Zusatzinformationen. Am Ende des Buches finden wir ein Leserätsel, das uns die Geschichte noch einmal rekapitulieren und so gemeinsam Gelesenes und Erlebtes erneut aufleben lässt. An dieser Stelle wird analog und digital intelligent miteinander verwoben: Wer das Rätsel erfolgreich löst, auf den warten Gimmicks für die kostenlose App – so sieht modernes Lesen im 21. Jahrhundert aus. Prima! Die kostenfreie App für Tablet und Smartphone, welche mit Spielen sowie einem exklusiv in der App käuflich zu erwerbenden interaktiven Buch für digitalen Spaß im Kinderzimmer sorgen wird, ist demnächst erhältlich.

Und wer wie wir nach dem Lesen noch weiter Spaß mit den witzigen Dinos haben möchte, der kann eine Runde Karten mit Freunden und Familie spielen, denn Band 1, 2 und 3 der ersten Auflage liegt nämlich ein vollständiges Dino Wheelies Quartettspiel (3x je 16 Karten) bei. Kreative Kinder dürfen sich über das Kritzelbuch freuen, das das Programm rund um den bunten Saurierspaß ergänzt.

Unser Fazit: Die Dino Wheelies bringen neuen Schwung ins Kinderzimmer und vermitteln im bunten Mix aus Erstlesebuch und Comic die richtige Dosis Umweltbewusstsein an das junge Publikum. Diese dinotastische Reihe, welche analoges Buch mit digitalem Inhalt geschickt verknüpftm weren wir definitiv weiter verfolgen und können es kaum erwarten, in das nächste Abenteuer mit den fröhlichen Urzeitprotagonisten Bo, Tanka, Pukki und all ihren Freunden einzutauchen. Welch ein Glück, dass wir Band 2 und 3 schon auf dem Nachttisch liegen haben! Volle Lesemonsterpunktzahl!