Ein richtig guter Thriller, der unter die Haut geht

Schmetterlingstränen - Karin Kehrer

Schmetterlingstränen
von Karin Kehrer

Aprils Mutter wurde getötet, als April noch ein kleines Mädchen war. Sie selbst war die einzige Zeugin des Mordes, doch sie kann sich an nichts erinnern. Im Gegensatz zum Täter… Er hat April, die ihn damals nicht an die Polizei ausgeliefert hat, nie vergessen. Jedes Jahr tötet er eine weitere Frau, die Aprils Mutter ähnlich sieht, und schmückt die Leichen wie damals mit einer Schmetterlingsbrosche. Und währenddessen hat er nie aufgehört, April zu suchen – wenn auch ohne Erfolg. Bis jetzt….

Mit „Schmetterlingstränen“ beweist Autorin Karin Kehrer, dass man keinesfalls bei einem großen Verlag unter Vertrag stehen muss, um ein richtig gutes, spannendes Buch zu schreiben bzw. zu veröffentlichen.

April, die Protagonistin des Buches, fand ich zu Beginn aufgrund einiger seltsamer Macken und Eigenarten etwas sonderbar. Aber je näher man sie kennenlernt und je mehr man von ihr erfährt, umso mehr kann man ihr Verhalten nachvollziehen und umso sympathischer wird sie auch. Sie ist eine starke und hübsche Frau, aber hat viel Schreckliches in ihrem Leben erlebt: Ihre Mutter wurde vor ihren Augen misshandelt und kaltblütig ermordet. April hat die Ereignisse komplett verdrängt und erinnert sich nicht an das, was damals geschah. Doch dann wird ihre beste Freundin ermordet – augenscheinlich vom selben Täter – und April wird gezwungen, an den Ort des Geschehens zurückzukehren und sich an die schlimmste Zeit ihres Lebens zu erinnern.

Neben April spielt auch Benedict Holden eine wichtige Rolle. Seine Schwester wurde ebenfalls Opfer des Mörders von Aprils Mutter. Er will zusammen mit ihr den Täter finden, da die Polizei im Dunkeln tappt, steht ihr bei und ist ein wichtiger und (zumindest meist) treuer Begleiter.

Der gesamte Plot ist sehr gut konstruiert und – nicht zuletzt aufgrund einiger von der Autorin wirklich gut eingebauten Wendungen – von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd. Die Spannung steigert sich im Laufe des Buches immer weiter, bis es am Ende zum unausweichlichen Showdown kommt. Einige Kapitel aus Sicht des Täters ermöglichen dem Leser zudem einen verstörenden Blick in die Psyche und Gedankenwelt des Täters. Spätestens dabei wird klar, dass er psychisch krank, absolut gefährlich und unberechenbar ist. Dennoch tappt der Leser bis zum Schluss im Dunkeln, wer hinter den abscheulichen Taten steckt. Dabei hat die Autorin den einen oder anderen gut versteckten Hinweis gegeben, sodass die Auflösung keinesfalls an den Haaren herbeigezogen erscheint. Auch das Motiv kommt zur Sprache, wodurch der Leser nachvollziehen (wenn auch nicht verstehen kann), wieso die Person zum Mörder wurde. Die schlussendliche Auflösung ist (ebenso wie der Rest des Buches) schockierend, aber absolut gelungen!

Fazit:
Spannend, schockierend, verstörend – ein richtig guter Thriller, der unter die Haut geht. Absolute Leseempfehlung!!