ein Schicksalsschlag der das Leben verändert

Der Duft von Olivenbäumen -

Der Duft von Olivenbäumen
von Sara Pepe

Der Duft von Olivenbäumen: Ein Sizilien-Liebesroman, von Sara Pepe, erschienen im dp Verlag am 01. Juni 2024
ebook 257 Seiten

Klappentext
- siehe Buchbeschreibung

Inhalt
Von einem Schicksalsschlag ereilt, flüchtet Maja Richtung Süden. Sie landet auf Sizilien und findet dort schnell Anschluss an die Bevölkerung. Alessio, ein grummeliger Sizilianer, hat es ihr besonders angetan. Doch Maja wird noch einmal vor eine Entscheidung gestellt und muss das zauberhafte Dorf verlassen. Daheim in Deutschland ist sie gefestigter in ihrer Meinung und ändert ihr Lebensziel.

Meine Meinung
Sara Pepe hat ein Tabuthema gewählt, das gefällt mir sehr gut. Doch die Umsetzung bzw. die Aufarbeitung mit dem Schicksalsschlag der Protagonistin ging mir doch etwas zu flott. Gerade gefühlt trauert Sara noch und schwupps liegt sie mit Alessio am Strand. Sizilien und die Bewohner haben mir sehr gut gefallen, die Herzlichkeit kam hier gut zum Ausdruck. Auch Saras Freundin fand ich toll. Sie hat alles direkt angesprochen und nicht schön geredet, aber dennoch ihre Freundin unterstütz. Und sie hat für etwas Leichtigkeit im Roman gesorgt. Gerne hätte ich etwas mehr über Alessio erfahren.

Fazit
Der Schreibstil der Autorin liest sich gut und das sizilianische Setting ist wunderschön. Die Aufarbeitung des Schicksalsschlags ging mit etwas zu flott. Von mir gibt es 3 Hühnchen.