Sehr emotional mit traumhafter Kulisse

Der Duft von Olivenbäumen -

Der Duft von Olivenbäumen
von Sara Pepe

Maja flüchtet nach einem sehr traurigen Ereignis nach Sizilien, um dort ihr Leben und ihre Gedanken zu sortieren. Mit etwas Glück findet sie in einem kleinen Dorf eine Bleibe und findet trotz der Sprachbarriere Kontakt zu Einheimischen, die sich herzlich um sie kümmern. Doch dann muss sie aus beruflichen Gründen zurück nach München. Reichte ihr diese kurze Auszeit, oder wurde nicht sogar etwas in ihr geweckt, was ihr neuen Mut gibt?

Sara Pepe beschreibt Sizilien mit einer Wärme und Begeisterung, dass ich mich sofort in so ein kleines verwunschenes Dörfchen träumen kann, ich spüre die Sonne, rieche das Meer und höre lautes, italienisches Stimmengewirr hinter einer Ecke. Genug, um genau das Sommerfeeling für diesen Roman zu fühlen.

Majas Leben berührte mich sehr. Die Gefühle waren zum Teil so lebensnah beschrieben, dass ich mich gefragt habe, ob die Autorin selber diesen Schicksalsschlag erleben musste. Ansonsten Hut ab vor dieser Rechercheleistung. Ich konnte oft meine Tränen kaum zurückhalten.

Zu schnell ging mir die Liaison mit Ale ins Eingemachte. Da hätten, trotz Sprachbarriere, einige Gesprächsabende besser ins Bild der beiden gepasst.

Eine Urlaubslektüre mit vielen Gedanken, Empfindungen und Tiefen, die ich sehr gerne empfehle.