ein schöner roman ;)

Kirschsommer - Anneke Mohn

Kirschsommer
von Anneke Mohn

Über die Autorin:

Anneke Mohn ist in Niedersachsen aufgewachsen. Sie war im Lektorat verschiedener Buchverlage tätig und arbeitet heute als Übersetzerin und Autorin in Hamburg, wo sie mit ihrer Tochter lebt. «Kirschsommer» ist ihr erster Roman.

Quelle: Buchinnenseite

Auch damals blühten die Kirschen.

Endlich Sommer! Nur bei Jule herrscht schlechte Stimmung. Stress mit dem Freund, Stress in der Agentur. Als dann noch ihre geliebte Oma ins Krankenhaus kommt, quartiert Jule sich kurzerhand in Mielchens altem Haus an der Elbe ein. Sie macht sich im Garten nützlich, pflückt Kirschen und kümmert sich bereitwillig um den Übernachtungsgast. Denn Sebastian Hofstetten ist ihr gleich sympathisch. Der junge Klimaforscher untersucht mit Hilfe von Obst aus alten Weckgläsern die Veränderungen des Wetters. Jule will ihm helfen und sieht sich im Vorratskeller ihrer Oma einmal genauer um. Je weiter sie nach hinten vordringt, desto älter werden die Gläser. Und dann findet sie ganz unvermittelt einen Brief aus dem Jahr 1945. Jule hat den Namen des Schreibers noch nie gehört. Doch sie kennt die Adressatin …

Quelle: Buchcover

Fazit:

Die Protagonistin Julie, Anfang 30, jung, dynamisch und absolut sympathisch könnte ich mir durchaus sofort als eine Freundin vorstellen. Sie steht an einem Punkt, in ihrem Leben, wo sie endlich mal auf ihr Herz und ihre Gefühle hören sollte, und nicht so viel drüber Nachdenken sinnvoll wäre. Die Beziehung zu Tom ist nicht mehr das, was es eigentlich für sie sein sollte … ihre Wünsche werden von ihm nicht wahrgenommen, bzw. hat er andere Vorstellungen als Julie.

Auch auf der Arbeit ist es nicht mehr das, was sie sich eigentlich vorgestellt hatte, bzw. macht sie nicht mehr die Arbeiten, für die sie eigentlich angestellt wurde, und ihr eigentlich auch am Liebsten war … das Schreiben. Überstunden und Druck ohne Ende, aber nichts, was sie zufriedenstellt.

Dann kam auch noch der Unfall ihrer Großmutter, die sich beim Kirschenpflücken das Bein gebrochen hat, indem sie von der Leiter fiel. NA im endefekt, war das, das Beste, was passieren konnte (also nicht, dass ich der Großmutter den Beinbruch wünschte) … denn dadurch kam Julie raus aus ihrem Alltagstrott in Hamburg und verzog sich für ein paar Wochen aufs Land um die Arbeiten ihrer Großmutter mit Haus und Garten auszuführen. Kirschen pflücken, Marmelade einkochen, Zimmergäste versorgen … und, und, und … so ein Garten bringt ja so einige Arbeiten mit sich.

Und da kam Julie dann auch auf andere Gedanken, konnte sich über alles mal in Ruhe Gedanken machen und ja … traf einen anderen Mann … der so manche Geheimnisse mit sich bringt [;)] Mehr will ich an dieser Stelle nicht verraten … Lest es einfach selber.

Anneke Mohn hat einen flüssigen, amüsanten und unterhaltsamen Schreibstil, der einem das Lesen sehr einfach macht. Eine Geschichte, wie sie jedem passieren kann, die aus dem Alltag gegriffen sein kann und die sehr amüsant, liebevoll, romantisch, rührselig und doch mit ein paar Geheimnissen bestückt ist.

Knackig, frisch, süß und lecker … wie Kirschen nun mal sind, genauso ist der schöne *SOMMERROMAN* von Anneke Mohn. Ein Roman, den ich gerne gelesen habe und der mich emotional bergauf und bergab mitleiden, mitfreuen und mitfühlen hat lassen.