Ein wunderbarer Kirschsommer

Kirschsommer - Anneke Mohn

Kirschsommer
von Anneke Mohn

Inhalt

Nachdem ihre Großmutter Mielchen ins Krankenhaus kommt, hütet Jule ihren Hof. Sie kümmert sich dort nicht nur um den Kirschgarten, sondern auch um das Fremdenzimmer, welches Mielchen immer wieder vermietet. Diese Auszeit kann Jule sehr gut gebrauchen, da sie Liebeskummer hat und völlig überarbeitet ist.

Als der attraktive und sympathische Sebastian Hofstetten vor ihr steht und das Fremdenzimmer mietet glaubt sie die große Liebe gefunden zu haben. Sebastian ist Klimaforscher und versucht mit Hilfe von Obst in alten Weckgläsern die Veränderung des Wetters zu ergründen. Um ihn dabei zu unterstützen, sucht sie im Keller von ihrer Oma ein altes Kirschglas und findet dabei einen alten Liebesbrief. Aber was verbirgt sich hinter diesem? Und ist Sebastian wirklich der richtige?

Meine Meinung

Kirschsommer ist eines dieser Bücher, bei denen man sich während des Lesens einfach wohl fühlt. Es ist sehr leicht in die Geschichte zu finden, die uns direkt Mitten ins Geschehen einlädt. "Kirschsommer" ist unterhaltsam, amüsant, warmherzig und mit liebevollen Charakteren besetzt und eines der schönsten Debüts, die ich dieses Jahr lesen durfte.

Von den Protagonisten hat mir Oma Mielchen am besten gefallen. Jule war manchmal ein wenig zu naiv und gutgläubig, sodass ich sie insbesondere in Bezug auf Sebastian gerne ab und an geschüttelt hätte.

Ab dem Fund des Weckglases in Oma Mielchens Keller führt diese uns in das Jahr 1954 zurück und erzählt eine Liebesgeschichte, die ein tragisches Ende hat. Mir hat diese Rückblende sehr gut gefallen, da sie dem Leser Mielchen noch näher gebracht hat.

Das Ende hat mir gut gefallen. Manch einer wird es vielleicht zu abrupt finden, aber ich finde es gut gewählt. Mich hätte mehr gestört, wenn es auf ein sofortiges Happy End hinaus gelaufen wäre, weil es nicht nachvollziehbar gewesen wäre. Gerade der Epilog in der Form von "Was danach geschah", war für meinen Geschmack glaubwürdiger.

Fazit

"Kirschsommer" ist das wunderbare Debüt von Anneke Mohn, von der ich hoffe noch viel mehr lesen zu dürfen.

Kommentare

Chapialis kommentierte am 11. Oktober 2013 um 15:58

Das hört sich gut und auch nach meinem Geschmack an. Kommt auf die Liste ;-)