Ein schöner, spannender Abschluss einer tollen Reihe

Wenn die Sehnsucht Tod verspricht -

Wenn die Sehnsucht Tod verspricht
von Anna Nigra

Rezension zu „Cecilia – Wenn die Sehnsucht Tod verspricht“ (Band 4 von 4)

!! Achtung! Es handelt sich hierbei um den 4. Band der Reihe und Spoiler zu den bisherigen Bänden sind nicht ganz vermeidbar!!

Kurz zum Cover des Buches:

Nachdem die bisherigen Bände gelb, blau und rosa sind, ist dieses hier in grau gehalten. Ich dachte, es wird grün werden; dabei passt das graue wunderbar.

Auf dem Cover ist mittig eine Frau in einem schönen Kleid abgebildet. Rechts und links von ihr steht jeweils ein Mann.

Kurz zum Inhalt des Buches:

Um ihre Familie und vor allem Ihr Volk zu schützen, ist Lia mit Noran zurück nach Vienna gegangen. Es fehlt ihr dort an nichts – außer an ihrer Freiheit. Noran unternimmt Versuche sie zurückzugewinnen. Doch was ist mit Elias und wird sie ihn jemals wiedersehen?

Meine Meinung zu dem Buch:

Es ist immer schwer in Worte zu fassen, wie es sich anfühlt, wenn eine so tolle Reihe zu Ende geht. Man hat sich an die Figuren gewöhnt und jeder Einzelne hat seinen Platz bekommen. Dennoch haben die Entwicklungen der Bücher einen Abschluss gefordert und ich sehe es mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich die ersten drei Bücher noch einmal vor dem Erscheinen des 4. Bandes lesen kann, doch ich habe es leider nicht geschafft. Meine Angst zu viel vergessen zu haben, war jedoch völlig unbegründet, denn Anna verweist wunderbar auf das Geschehene.

Als ich damals in vorablesen.de den ersten Band: „Cecilia – Wenn die Sterne Schleier tragen“ gesehen habe, habe ich zuerst gezweifelt, ob das Buch etwas für mich ist. Ich habe mich dennoch beworden, doch es sah aus und klang so sehr nach einem Buch, welches wie die „Selection“ Bücher aufgebaut ist, auch wenn von einer Auswahl keine Rede war. Dennoch erinnerte es an den Traum Prinzessin zu werden. Ich denke, ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass das auch ein Bestandteil dieser Bücher ist. Es ist aber auch noch so viel mehr. In diesen Büchern steckt eine Liebesgeschichte, Tragik, Schicksalsschläge und die Grausamkeiten des Krieges und zu was Menschen alles fähig sein können.

Während der erste Band eher ruhig verläuft, beginnen die Spannung und die schockierenden Geschehnisse ab ca. dem letzten Drittel des ersten Bandes.

Mir sind viele Charaktere ans Herz gewachsen und andere werden so herrlich grausam dargestellt, dass man sie nur hassen kann und das abgrundtief. Cecilia ist im ersten Band zwar noch sehr jung, doch sie wächst mit ihren Aufgaben und den Geschehnissen.

Die Schrecken des Krieges werden dargestellt und man erhält einen Eindruck davon, was es mit sich bringt, wenn wahnsinnige Menschen zu viel Macht erlangen.

Es gab immer Momente, da dachte ich: wie kann man nur so krank sein? Doch dann werden uns Teile der Vergangenheit gezeigt und man merkt, dass auch ein Wahnsinniger ein Opfer sein kann. Mitleid macht sich breit. Doch kein Mitleid das in die positive Richtung geht.

Wie immer habe ich mir meine möglichen Theorien gesponnen, wie alles zusammenlaufen könnte. Doch ich lag nur bedingt richtig.

In diesem Buch laufen alle losen Fäden zusammen und alle noch offenen Fragen klären sich. Das Ende ist gleichzeitig traurig, wie auch schön. Auf jeden Fall bin ich voll und ganz zufrieden. Den letzten Teil des Buches habe ich mit einem Lächeln auf den Lippen gelesen.

Fazit:

Eine wahnsinnig tolle Reihe, die so harmlos begann und sich so dramatisch entwickelte, geht zu Ende. Eine Reihe, die meiner Meinung nach viel zu wenig Aufmerksamkeit erhält. Ich habe die Charaktere sehr gerne begleitet und verlasse sie mit gemischten Gefühlen. Ich vergebe eine absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Schildkröten/Sternen.