Ein schönes Buch mit historischem Hintergrund

Jenseits des Himmels - Jennie Rooney

Jenseits des Himmels
von Jennie Rooney

Dieses Buch habe ich geliehen und der Titel alleine hätte mir jetzt nicht viel versprochen. Die Kurzzusammenfassung fand ich aber interessant, weil die Hauptfigur Ursula Bridgewater bereits 1862 anfängt, durch die Gegend zu reisen. Sie besteigt den Montblanc und auch die Pyramiden in Ägypten, reist in das Heilige Land und zehn Jahre später dann auch nach Amerika. Und das alles immer mit Herrn Cook, den sicherlich einige auch "kennen" aus dem Urlaub.

Der Roman ist gut lesbar geschrieben und nimmt den Leser schnell mit in Ursulas Welt. Sie ist bereits 25 Jahre alt, als ihr Verlobter sich in eine andere Frau verliebt und die Verlobung löst. Ihr ist klar, dass sie nun vermutlich keinen Mann mehr bekommen wird und sucht nach einem neuen Sinn in ihrem Leben. Sie kann sich schlecht in die damalige Gesellschaft einfinden, in der es Frauen oft nicht gestattet ist, zur Schule zu gehen oder sich über etwas andere als die neueste Mode von Tischdecken zu unterhalten. Die Reisen, die ihr Bruder zwar nicht gutheißt, dennoch aber finanziert, bieten ihr die Möglichkeit, mehr aus ihrem Leben zu machen und die Welt zu sehen.

Ein lesenswertes, schönes Buch mit historischem Hintergrund!