ein schreckliches Verbrechen

Und es wurde finster - Alexander Lorenz Golling

Und es wurde finster
von Alexander Lorenz Golling

Das Buch " Und es wurde finster" wird seinem Namen wirklich gerecht. In einem kleinen Dorf geschieht ein schrecklich grausames Verbrechen an den Bewohnern des Hofes "Finsterholz". Die Aufklärung gestaltet sich durch die verstockten Bewohner des Dorfes sehr schwierig.
Der Krimi hat mich von Anfang an gefesselt. Es ist echt ein sehr finsterer und böser Fall. Der Prolog hat schon einen Vorgeschmack auf das weitere Geschehen gebracht. Die Schilderungen in dem Buch sind sehr klar dargestellt. Daher habe ich zwischendurch versucht, mir das alles nicht zu bildlich vorzustellen. Die Beschreibung des Tatorts war schon sehr heftig. Aber alles zieht den Leser sofort in seinen Bann. Was geht hier vor ? Was ist passiert? Was sind das für Menschen ? Der ermittelnde Kommissar hat es nicht leicht. Denn dieser Bauernhof liegt in einem kleinen Ort und dort herrschen echt noch schlimme Sitten. Konservativ ist noch zu harmlos. Für mich hat während des ganzen Buches ein dunkler böser Schatten über allem geschwebt. Die Bewohner des Ortes sind allesamt seltsam und haben ihre eigenen sonderbaren und rückständigen Ansichten. Ich fand das total schlimm. Das ganze Geschehen wird sehr gut dargestellt und man kann eigentlich immer gut folgen. Kommissar Brauner war mir auch sehr sympathisch und hier war auch ein guter Kontrast  zu den Menschen aus dem kleinen Ort gegeben. Auch er hat so seine Probleme, aber die scheinen wirklich im heute zu  liegen. Im Gegensatz zu dem Geschehen im Dorf.  Das Schicksal von Amelie wird auch gut dargestellt. Im Laufe des Buches habe ich ja Vermutungen über die Ursachen für die Morde angestellt, aber ich war doch sehr über die späteren Ursachen und HIntergründe der ganzen Taten überrascht. Da gab es doch sehr viele neue Erkenntnisse. Das Buch ist sehr abwechslungsreich, denn es werden so viele verschiedene Aspekte des menschlichen Lebens angesprochen.  Und Religiosität  ist nur ein Punkt davon. Total interessant und spannend in diesen richtig bösen Krimi eingearbeitet. Ich fand das Buch sehr gut und habe es auch sehr schnell gelesen. Man konnte es auch schnell und flüssig lesen. Aber daran lag es nicht, ich wollte einfach nur unbedingt wissen, was hier vorgefallen war. Mehr über das Dorf erfahren, seine Bewohner und natürlich die ganzen Hintergründe über die Bewohner des Bauernhof Finsterholz. Die ganzen Namen wie "Finsterholz" und der Titel des Buches sind nun wirklich Programm. Ein toller, spannender und faszinierender Krimi für starke Nerven.