Ein sehr facettenreicher und gut recherchierter Roman!

Die Highlanderin -

Die Highlanderin
von Eva Fellner

Ein unglaublich gut recherchiertes Buch, das den Weg einer starken Kämpferin im 13./14. Jahrhundert beschreibt!

Die Protagonistin Enja ist eine starke junge Frau, die bereits früh lernen muss, alleine klar zu kommen. In ihrer Vergangenheit lernt sie viel als Haremsdame und Assassinen und in der Gegenwart kämpft sie tapfer als Clanführerin.

Ich persönlich mag Enja gerne. Sie ist stark und tapfer, auch wenn sie schon viel durchmachen musste. Manchmal kommt sie mir ein wenig zu stark vor, besonders in den Teilen des Romans, die ihre Vergangenheit beschreiben. In der Gegenwart kommt sie daher ein wenig realistischer rüber. Durch ihr Temperament und ihre Stärke kommt sie auch mal in Schwierigkeiten.

Den Plot mag ich total. Das Buch ist super recherchiert und verbindet das orientalische Persien des 13./14 Jahrhunderts mit dem rustikalen Schottland. Das finde ich unglaublich faszinierend. Die verschiedenen Gerüche, Temperaturen, die Kultur und das Aussehen der Menschen, selbst der Geschmack der unterschiedlichen Speisen der beiden Länder sind super recherchiert. Sie werden zwar nur nebenbei erwähnt, aber das macht für mich ein tolles Detail.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr flüssig lesen. Das gefällt mir sehr gut. Außerdem werden auch immer wieder visuelle Elemente und detaillierte Szenen eingebaut, die das Geschehen lebendig machen und dem Leser ein tolles Bild in den Kopf zaubern.

Tatsächlich war „Die Highlanderin“ mein erster historischer Roman. Normalerweise lese ich eher Fantasy, Jugendbücher und Romanzen. Allerdings hat es mich schon länger zu historischen Romanen hingezogen, ich wusste nur nicht, was mich dort erwartet. Ich bin froh, das ich mit „Der Highlanderin“ einen tollen Start in das Genre hatte und freue mich definitiv auf den zweiten Teil „Der Weg der Highlanderin“ im Oktober.

Alles in allem kann ich „Die Highlanderin“ also nur empfehlen. Der Roman ist unglaublich spannend geschrieben und ist super recherchiert. Außerdem liegt hier der Fokus trotzdem immer auf der Protagonistin und nicht auf den historischen Ereignissen, obwohl diese mehr als detailreich beschrieben werden.