Ein sehr gelungener Mittelalterroman

Die letzte Fehde an der Havel -

Die letzte Fehde an der Havel
von Silke Elzner

Ein sehr gelungener Mittelalterroman

In die letzte Fehde an der Havel geht es um Carl. Carls Dorf wird von dem Ritter Dietrich überfallen, dabei wird Carls bester Freund getötet und Dietrich vergreift sich an seiner großen Liebe, Carl selbst wird gefangen genommen und verschleppt. Fortan wird Carl von dem Gedanken an Rache getrieben.

Carls Geschichte ist sehr spannend erzählt. Die Autorin schafft es uns in seine Gedankenwelt abzutauchenzu lassen. Ein junger Mann der eigenentlich nur daran denkt wie er seine Freunde rächen kann. Wir erleben mit wie er es schafft sich in Dietrichs Truppe zu behaupten und seinen Weg geht.

Neben der sehr spannenden Geschichte rund um Carl hat mich besonders der er Vielschichtige Einblick in das Leben im Mittelalter begeistert. Ob nun das Leben zwischen Rittern, das Leben der Bauern oder das Leben in der Stadt, mit Carl erleben wir das alles und haben einen großartigen Einblick ins Mittelalter.

Dazu glänzt der Roman durch viele mit Liebe zum Detail beschriebenen Nebencharakteren. Ob nun gut oder böse, jeder Charakter ist einfach lebendig und könnte genau so gelebt haben.

Wer das Mittelalter mag, wird diesen Roman lieben.