Ein sehr guter und spannender Teil 2

Karfreitagsmord - Bea Rauenthal

Karfreitagsmord
von Bea Rauenthal

Nachdem ich schon den Dreikönigsmord begeistert gelesen habe, hatte ich mich schon sehr auf dieses Buch gefreut und war gespannt, ob es mir genauso gut gefällt. Nun kann ich diese Frage mit einem klaren Ja beantworten. Ich finde sogar, dass dieses Buch noch spannender war und noch eindringlicher. Gut gefallen hat mir auch die persönliche Geschichte von Jo und Lutz, die neben den Mädchenmorden erzählt wird.

Etwas verwundert hat mich der doch recht kurze Zeitsprung, aber es war auch sehr interessant zu sehen, wie anders die Welt doch vor etwa 100 Jahren war. Ich fand die Hintergründe erneut sehr authentisch und gut recherchiert und hab das Buch vor allem auch mit seinem historischen Hintergrund sehr gerne gelesen. Diesmal hat Jo nicht nur mit einer schrecklichen Großmutter und einer Behinderung zu kämpfen, sondern auch damit, dass sie noch nicht volljährig ist und ein Korsott tragen muss. Gerade erst kommen die ersten Kleidungsstücke für Frauen auf, die so geschnitten sind, dass sie auch ohne zu tragen sind. Ich musste ein bisschen lachen über die Szene, als Jo einkaufen geht und Reformmode kauft, die im Laden in der hintersten Ecke versteckt ist. Lutz kämpft mit seiner lockeren Haltung gegen die preußische Ordnung und einen strengen, cholerischen Chef. Diesmal wissen die beiden Ermittler schon, dass sie zuerst den Fall aufklären müssen, bevor sie wieder in die Gegenwart zurückkönnen.

Die klare Sprache, die authentischen Figuren und die spannende Geschichte vor dem Hintergrund dieser Zeit hat das Buch für mich zu einem besonderen Lesespaß gemacht und ich freue mich auf das nächste Buch dieser außergewöhnlichen Autorin!