Ein sehr guter zweiter Teil mit "Horrorelementen"

Die Auserwählten - In der Brandwüste - James Dashner

Die Auserwählten - In der Brandwüste
von James Dashner

Der zweite Teil ist meiner Meinung nach einer von zwei Höhepunkten der Trilogie (die beiden weiteren Bücher habe ich noch nicht vollständig gelesen ;)).

Thomas und seine Freunde wurden gerettet, als sie gerade aus dem Labyrinth geflohen sind - Zufall? Anscheinend nicht! Denn noch in der ersten Nacht geschehen unheimliche Dinge, Theresa verschwindet, zombieähnliche, aggressive "Menschen" randalieren außerhalb ihrer Behausung und alle, die ihnen geholfen haben, hängen erhängt im Flur. Das Experiment ist noch nicht vorbei.

Auch wenn der Anfang auf mich merkwürdig gewirkt hat, finde ich diesen Teil der Trilogie unglaublich spannend. Durch seine "Horror-Elemente" hat es auch weniger etwas von einem einfach Jugendbuch, was mir persönlich ebenfalls gefallen hat. Der Weg durch die Brandwüste - wie es der Titel des Buches verrät - ist steinig, heiß und gefährlich (was auch sonst). Besonders hervorheben möchte ich wie beim ersten Teil die Verbindungen zu den weiteren Teilen der Trilogie. Auch wenn manches Zufall ist, ist anderes genau kalkuliert.

Thomas mag ich als Hauptprotagonist wesentlich mehr als im ersten Teil. Alle Protagonisten haben sich im Vergleich zum ersten Teil entwickelt und führen weitere Wandlungen im Laufe des Buches durch. Ich finde es angenehm, dass genaue Beschreibungen auf eine überschaubare Anzahl von Protagonisten eingegrenzt wird. Dadurch finde ich auch "Gefechte" jeglicher Art angenehm zu lesen.

Das Ende des Buches? Weniger überraschend als der erste Teil, aber dennoch vielversprechend.

Schaut euch aber nicht den Film. Wenn der erste "noch ok" war, gibt es beim zweiten kaum mehr Ähnlichkeiten. Einiges wird sogar gespoilert aus dem zweiten Buch -. vielleicht, um den dritten Film detaillgetreuer zu gesalten?