Ein sehr schönes Buch über Trauerbewältigung und einen wunderschönen Berg

Rigi -

Rigi
von Blanca Imboden

Die Rigi das ist mehr als ein Berg, das ist ein Gefühl.

Eliane hat mit 50 Jahren ihren Mann verloren und trauert nun schon ein Jahr um ihn. Auch ihre erwachsene Tochter Marie macht es ihr nicht leichter.

So schließt sie sich einer Trauergruppe an. Durch diese und eine berufliche Veränderung findet sie langsam wieder den Weg in ein neues Leben.

Blanca Imboden nimmt uns mit auf eine wunderbare Reise auf der Rigi und in ein neues Leben.

Man merkt dem Roman an wie viel Herzblut in ihm steckt und wie viel Blanca von ihrem eigenen Erleben in den Roman eingebaut hat.

Menschen die trauern tun dies auf unterschiedlichste Art und Weise und finden auch in ganz unterschiedlichen Dingen Trost.

Hier wird gut beschrieben, dass Trauer ganz individuell ist. Es gibt keinen vorgegebenen Ablauf und kein feststehendes Zeitraster, in dem ein Mensch seine Trauer bewältigen kann.

Klar wird, das es viele unterschiedliche Begegnungen braucht und man sich möglichst aus jeder Situation was positives raus ziehen sollte, um ein Stück weit loslassen zu können.

Die Begegnungen die Elaine bei ihrem vierwöchigen Aufenthalt auf der Rigi hat helfen ihr bei der Verarbeitung ihrer Trauer. Sie führt viele Gespräche mit interessanten Menschen, hat eine Trauergruppe, die sich über ihre Gemeinsamkeit, den Verlust eines lieben Menschen, zu einer Gruppe zusammen finden.

Viele schöne Bilder konnten vor meinem inneren Auge entstehen und mir Trost spenden. Sei es die Vorstellung von Gott in den dunkelsten Stunden getragen zu sein, ein Pinguin,der einem anderen zur Seite steht, ein Affe der mit drei Worten den Tod beschreiben kann, und so vieles mehr.

Neben den ganzen Hilfen zur Trauerbewältigung ist es auch ein schöner Roman über einen tollen Berg in der Schweiz und hat mich sehr neugierig auf die Rigi gemacht, so dass ich mir gerne mal alles selbst ansehen möchte. Auf jeden Fall werde ich weiter darüber recherchieren und schauen welches Angebot dort auf mich passt.

Vielen lieben Dank das ich das Buch in einer Leserunde bei Lovelybooks mitlesen durfte.