Ein Sommer im Vergnügungspark

Joyland - Stephen King

Joyland, 2 MP3-CDs
von Stephen King

North Carolina in den siebziger Jahren: Devin Jones ist auf der Suche nach einen Job während der Semesterferien, um seinen Studienplatz zu finanzieren. Der recht überschaubare Vergnügungspark Joyland scheint genau der richtige Ort zu sein, um neue Leute kennen zu lernen und um von seinem Liebeskummer abzulenken.

Im Joyland fängt Devin ganz von unten an zu arbeiten. Als ihm die Aufgabe “das Fell zu tragen” zugeilt wird, merkt er, dass diese niedere Arbeit gerade Kinderherzen höher schlagen lässt und daher gibt er sich umso mehr Mühe.

Joyland ist dafür gedacht, Menschen glücklich zu machen – hat aber auch eine düstere Vergangenheit: Einst wurde eine junge Frau in der Geisterbahn getötet, aber ihr Mörder wurde nie gefasst. Das nicht verebbende Gerücht, ihr Geist spuke seither im Joyland, macht Devin neugierig. Doch seine Recherchen sind nicht ganz ungefährlich.

Mein Fazit

Stephen King ist der Meister des Horrors und wer diese Art von Nervenkitzel-Stories liebt, der wird wohl von Joyland enttäuscht sein.

Und dennoch ist dies eine wunderschöne und gefühlvolle Geschichte, aus der Feder einer der besten Schriftsteller seiner Zeit. Einfach lesen und ins Joyland abtauchen.

Meine Bewertung – 4 von 5 Sterne