Stephen King's Erzähltalent

Joyland - Stephen King

Joyland, 2 MP3-CDs
von Stephen King

Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch, da es aber eine ungekürzte Lesung ist, lässt sie sich sicher auch weitestgehend auf das Buch anwenden:

Joyland, ein Freizeitpark. Aber das stimmt nur auf den ersten Blick. Joyland ist mehr!
Joyland ist das Leben, viel mehr, das Leben komprimiert auf wenige Quadratmeilen.
Stephen King’s neuester Roman ist eine Geschichte die nur in erster Linie um einen rätselhaften Mord in einer Geisterbahn geht. In Wahrheit ist es jedoch eine Geschichte die so ziemlich alle wichtigen Themen des Lebens berührt: Das Leben, das Sterben, die Liebe, Freundschaft, Verarbeiten von Verlusten und all die Grauzonen dazwischen.

Der große Spannungsmoment lässt auch, mehr oder weniger, bis ganz zum Ende auf sich warten, aber die Reise dahin ist es auf jeden Fall wert, sich diesen Roman zu gönnen. Tolle Charaktere die in einen raffinierten Plot verwickelt sind und große Gefühle, wo hin das Auge blickt.

Wie ist das Ganze nun als Hörbuch umgesetzt? Das ist nicht ganz leicht zu beantworten. David Nathan ist ja mittlerweile anerkannter Stammsprecher der Stephen King-Hörbücher und er macht auch dieses Mal, bis auf wenige Ungenauigkeiten, seine Sache Meisterhaft. Besonders in Dialogpassagen kommen seine Stärken zum Tragen. Ohne zu übertreiben macht er die einzelnen Personen deutlich voneinander unterscheidbar. Aber gerade diese kleinen Ungenauigkeiten, wie Beispielsweise im 10. Track der ersten CD, bei 8:10 – 8:13, wo ein Halbsatz, von der Betonung her, schief an den Hauptsatz angesetzt wurde, was einem sehr guten Regisseur sicher aufgefallen wäre, fallen einem geübten Hörbuch-Fan schon auf. Außerdem denke ich, dass gerade diese sehr emotionale Geschichte mit musikalischer Untermalung noch 1-2 Punkte hätte hinzugewinnen können. Aber das Ganze ist jammern auf hohem Niveau und nur Nuancen die auf dem Weg zur Perfektion fehlen. Natürlich ist das Hörbuch so wie es ist empfehlenswert und der Hörer wird auf jeden Fall mehr als gut unterhalten.