Ein Schausteller von Schrot und Korn (Buchrezension)

Joyland - Stephen King

Joyland, 2 MP3-CDs
von Stephen King

Stephen King, der den meisten als brillanter Horrorautor bekannt ist, schafft es mit "Joyland" den Leser in eine ganz andere Welt zu führen.

Wir befinden uns im Jahre 1973 und Devin Jones sucht einen Job während der Semesterferien. Als sich ihm die Gelegenheit bietet, in einem Freizeitpark zu arbeiten, schlägt er zu. Die Arbeit dort macht ihm einen Heidenspaß, er lernt neue Leute und Freunde kennen und versucht über seine Verflossene Wendy hinwegzukommen. Devin, der von allen nur Dev oder Jonesy genannt wird, bekommt von der ansässigen Wahrsagerin eine Vorhersage: er soll auf ein Mädchen mit Puppe und roter Kappe auf dem Kopf, sowie auf einen Jungen mit Hund achten. Nur einem der Kinder kann er helfen und eines davon hat das zweite Gesicht. Was hat das zu bedeuten? Die glücklichen, wenn auch arbeitsreichen Tage des Jungspunds, werden rasch getrübt und zu allem Überfluss ist der Mord an einer Frau in der Achterbahn Joylands vor einigen Jahren noch immer nicht geklärt. Wer war der Mörder und wo ist er abgeblieben?

King schafft es den Leser in die 70er zurück zu versetzen und die Kirmeswelt strahlt einen ganz eigenen Charme aus. Der Charakter des Devin Jones, der seine Geschichte als alter Mann erzählt, ist gut gezeichnet und ist dem Leser auf Anhieb sympathisch. Der Roman bietet kurzweilige Unterhaltung und endet mit einem Showdown, der es in sich hat.

Auch wenn es sich hierbei um kein Buch aus dem Horrorgenre handelt, spinnt King einige Mysterien in die Geschichte ein, die äußerst gut passen und zudem sehr glaubwürdig daher kommen.

Fazit: Ein King, wie ich ihn nur zu gern gelesen habe. Dieses Buch ist nun definitiv eines meiner Lieblingsbücher und wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Ich kann nur meine absolute Leseempfehlung aussprechen!