Ein sommerlicher Roman mit viel Tiefgang

Ein Sommer mit Esel -

Ein Sommer mit Esel
von Sabrina Nau

Sommer, Sonne und gute Laune: Der perfekte Zeitpunkt, um in einem stimmungsvollen Sommerroman zu versinken. „Ein Sommer mit Esel“ ist die perfekte Lektüre für sonnige Tage und warme Abende.

Pierrette ist eine exzentrischen Großmutter durch und durch. Ihr neuer Coup – eine Eselswanderung mit Enkelin Leonie in der Provence. Schwiegertochter Natalie wird dabei getrost übergangen. Doch Natalie kennt ihre Schwiegermutter nur zu gut. Pierette, ein Kind und ein Esel – das kann einfach nicht gutgehen. Kurzerhand reist Natalie ihnen hinterher und macht sich an der Seite der Eselstute Salomé auf die Suche nach Leonie und Pierrette.

Das Hörbuch „Ein Sommer mit Esel“ hatte mich auf Anhieb angesprochen. Die Sprecherin Julia Meier macht hier einen wirklich guten Job und hat mich mit auf eine berührende Reise in die Provence genommen. Den Leser, bzw. Hörer, erwartet ein lockerer und leichter Sommerroman, der mit viel Tiefgang überzeugen kann.

Natalie leidet noch immer unter dem plötzlichen Tod ihres Mannes. Doch an der Seite von Salomé erkennt sie, wie heilsam eine Wanderung mit Esel sein kann. Natur, Ruhe und viel Zeit zum Nachdenken eröffnen Natalie neue Blickwinkel auf ihr Leben. Der Autorin gelingt es mit Leichtigkeit, den von ihr beschriebenen Szenen Leben einzuhauchen und die Gefühle ihrer Figuren nachzuempfinden zu lassen. Sabrina Nau lässt immer wieder Rückblicke in die Geschichte einfließen. Auf diese Weise bekommt man einen guten Einblick in das Leben der Protagonisten. Auch die Charakterentwicklung kann überzeugen. Nicht nur Natalie verändert sich während der Reise, auch Pierrette eröffnen sich neue Horizonte. Die Charakterentwicklung findet gefühlt etwas zu rasch statt, aber eine Eselswanderung bietet natürlich auch nur einen begrenzten Zeitrahmen.  Insgesamt zeichnet Sabrina Nau sehr gelungene Charaktere. Allen voran die exzentrische Großmutter, von der man nie weiß, ob man sie witzig oder einfach nur unsympathisch finden soll. Oder ist es einfach der falsche Blickwinkel, den man auf Pierrette hat? Lasst euch überraschen.

„Ein Sommer mit Esel“ punktet mit einer lockeren und leichten Geschichte, die erstaunlich viel Tiefgang bietet. Natalie trauert um ihren Ehemann, Pierrette um ihren Sohn. Verlustangst und Trauerbewältigung stehen zwar nicht im Fokus, sind aber durchaus wichtige Themen in diesem Roman. Trotz ernster Themen geht die Leichtigkeit jedoch nie verloren.

Für mich waren die Esel Pistou und Salomé ein richtiges Highlight. Ihnen wird ebenfalls mit viel Liebe Leben eingehaucht und es gibt einige Szenen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Die Tiere werden unglaublich liebevoll beschrieben. Da ich ein Faible für Esel habe, hat Sabrina Nau bei mir erfolgreich die Sehnsucht nach einer Eseltour in Frankreich geweckt.

„Ein Sommer mit Esel“ bietet eine abwechslungsreiche Lektüre und ein sommerliches Hörvergnügen. Locker, leicht und mit viel Tiefgang regt dieses Buch zum Nachdenken an. Für mich eine durchaus gelungene Sommerlektüre, die mich sehr gut unterhalten konnte. Von mir gibt es volle Sterne und eine Lese-, bzw. Hörempfehlung.