Ein spannender historischer Thriller

Leuchte: Kinzigtal-Trilogie 1 - Tanja Bruske

Leuchte: Kinzigtal-Trilogie 1
von Tanja Bruske

Inhalt: Lisa, eine junge Germanistikstudentin hat auf einer nächtlichen Landstraße einen Autounfall. Anstatt der Straße zu folgen, geht sie durch den stockdunklen Wald, da sie dort Lichter sieht und Hilfe vermutet. Im Wald stolpert sie über eine Frauenleiche, wird von einem Mann angegriffen und landet schließlich unsanft in einem Brunnenschacht. Nach diesem Sturz erwacht sie in der Vergangenheit. Die Studentin findet sich im Jahr 1792 wieder wo sie versucht sich anzupassen und hilft dem jungen Arzt Faust als Magd. Viele Fragen stellen sich der jungen Studentin: Wie konnte sie in die Vergangenheit gelangen? Wer war die ermordete Frau im Wald? Wer ist ihr Mörder? Und wie kann Lisa wieder zurück in ihre Zeit gelangen?

Meinung: Die Geschichte ist sehr interessant und tatsächlich eine Mischung aus History, Thriller und Mystery, wobei der Bereich Mystery mehr oder weniger nur durch die Zeitreise abgedeckt wird. Der Hauptanteil ist eher dem historischen Roman zuzuordnen, wobei auch ein langes Gerichtsverfahren und die vorherige Suche nach dem Mörder nicht zu kurz kommt. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und gut lesbar. Mich störte allein eine Tatsache, denn ich konnte mich in der Hauptperson Lisa nur schwer wieder finden. Ich denke, ich hätte zunächst mit allen Mitteln versucht wieder in meine Zeit zu kommen, aber sie bleibt "ganz ruhig" und passt sich den Gegebenheiten an und wird sogar die Magd des Arztes, der sie versorgte hatte. Für mich war sie nicht verzweifelt genug, was ich wahrscheinlich in ihrer Situation gewesen wäre. Sie kümmert sich viel mehr darum in dem Jahr 1792 möglichst wenig aufzufallen, als sich Gedanken um ihre Zeitreise zu machen.
Ansonsten fand ich den Roman sehr spannend, vor allem zu Ende hin.

Fazit: Ein spannender historischer Thriller, der zwar viel dem Aberglauben der damaligen Zeit spielt, aber eher weniger mit Mystery zu tun hat.