Ein spannender Krimi im politisch aufgewühlten Berliner-Westen…

Die Tote im Wannsee - Lutz Wilhelm Kellerhoff

Die Tote im Wannsee
von Lutz Wilhelm Kellerhoff

Berlin 1968: Wolf Heller interessiert sich eigentlich nicht für Politik, doch plötzlich ist alles politisch. Ohne es zu wollen, gerät er zwischen die Fronten. Die Polizei gilt als reaktionärer Haufen, Studenten demonstrieren lautstark in den Straßen, und seine Freundin Louise zieht in eine Kommune. Da wird eine junge Frau tot am Ufer des Wannsees gefunden. Nur die roten Schlangenlederschuhe geben einen brauchbaren Hinweis auf ihre Identität. Als der Kommissar ein Bild der Schuhe in einer Berliner Zeitung veröffentlichen lässt, meldet sich eine Kollegin der Toten: Heidi Gent arbeitete in Horst Mahlers Anwaltskanzlei. Heller soll den Fall schnell abschließen. Auf der Polizei liegt noch der Schatten der Ermordung von Benno Ohnesorg, der Druck aus dem Schöneberger Rathaus ist enorm. Doch als er zufällig mitbekommt, dass sein Chef lautstark mit einem Unbekannten über die Tote streitet, lässt er nicht mehr locker.

Der Krimi von Lutz, Wilhelm, Kellerhoff spielt vor genau 30 Jahren im politisch aufgewühlten Berliner Westen. Neben einem spannenden Mordfall erfährt man auch viel über die Studentenaufruhen 1986. Die Autoren schaffen es mit ihrem Schreibstil das beklemmende Gefühl von damals authentisch darzustellen, den der Protagonist Wolf Heller gerät ziemlich schnell zwischen Stasi-Agenten, demonstrierenden und gewaltbereiten Studenten, der verpönten Schwulenszene und alten Nazi-Seilschaften.

Die Spannung baut sich sehr schnell auf, da der Krimi jedoch immer wieder zwischen den Blickwickeln wechselt ist es kein Buch für zwischendurch, da man sich zum Teil sehr konzentrieren (bzw. im meinem Fall auch mal eine Seite nochmal lesen muss) um die verschiedenen Handlungsperspektiven zu verstehen und dem Geschehen immer folgen zu können.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der einen guten Krimi sucht und ganz nebenbei noch etwas über die deutsche Geschichte erfahren möchte.