Ein spannendes und interessantes Krimidebüt

Südlich von Porto lauert der Tod -

Südlich von Porto lauert der Tod
von Mariana da Silva

Portugiesischer Flair und eine verschwundene Tote

Bei diesem Buch fiel mir zuerst das wunderschön gestaltete Cover auf. Der Klappentext klang dann sehr interessant. "Eine Tote, die verschwindet". Ein guter Auftakt für einen Krimi.
Ria, die Polizistin in Deutschland ist, kehrt zur Beerdigung ihres Großvaters in ihre Heimat zurück. Dort will sie auch über ihr weiteres Leben nachdenken. Der Familie erzählt sie nichts von ihren Ängsten und Zweifeln. Mit Polizeiarbeit will sie in den nächsten Wochen nichts zu tun haben.
Doch es kommt anders.
Eine Frau wird tot aufgefunden. Deren Schwester glaubt nicht an einen Unfall und dann verschwindet die Tote auch noch über Nacht. Ohne es zu wollen befindet sich Ria plötzlich mitten in den Ermittlungen.

Der Krimi der Autorin gefiel mir sehr gut. Besonders die portugiesischen Überschriften über den einzelnen Kapiteln, und die dazugehörigen Übersetzungen, fand ich toll.

Das Krimidebüt hat mich als Leserin überzeugt. Eine spannende Geschichte mit Urlaubsfeeling. Da ich selbst noch nicht in Portugal war, fand ich die Beschreibungen sehr detailliert und interessant.

Die Protagonisten sind wunderbar beschrieben und mir im Verlaufe des Buches sehr ans Herz gewachsen.

Es gab viele Überraschungen und Wendungen bei dem Fall, die nach und nach aufgeklärt wurden. Außerdem wurde während der Ermittlungen viel gegessen und getrunken. Man lernt viele spezifische Speisen und Getränke von Portugal kennen.

Das Ende ließ ja ein paar Fragen offen. Wie geht es weiter mit Ria und ihrer Familie? Darüber würde ich gerne mehr wissen und mich auf einen weiteren Fall sehr freuen. Dieser Krimi hat mich gut unterhalten und ich kann ihn nur empfehlen.