Spannend mit viel Lokalkolorit

Südlich von Porto lauert der Tod -

Südlich von Porto lauert der Tod
von Mariana da Silva

Auch im Urlaub bleibt man Polizistin

Die deutsche Polizistin Ria reist gemeinsam mit ihren Eltern nach Torreira,an die Küste Portugals,wo die Familie ihres Vaters lebt. Zur Beerdigung des Großvaters trifft sich dort die ganze Familie. Während ihre Eltern kurz nach der Beisetzung wieder nach Hause fahren, will Ria noch einen längeren Urlaub anhängen.Sie hat, nach einer schmerzhaften Trennung und großen Problemen im Job, eine Auszeit dringend nötig.
Als es bald darauf eine Tote gibt,die zudem aus dem Beerdigungsinstitut verschwindet,ist ihr kriminalistischer Spürsinn geweckt und sie unterstützt ihren Cousin João ,den Dorfpolizisten,bei den Ermittlungen.Als dann noch die Kripo zur Verstärkung anrückt,gerät Bewegung in die Sache.

Die Autorin nimmt sich sehr viel Zeit, sowohl die Protagonisten, als auch die sogenannten Randfiguren, ausführlich zu beschreiben und in die Geschichte zu integrieren. Natürlich spielt auch die wunderschöne Landschaft und das dortige Flair, inklusive Essen und Trinken, eine große Rolle.Während sowohl Täter, als auch Motiv lange Zeit im Dunklen bleiben,dabei aber einige Geheimnisse an die Oberfläche kommen,erkennt Ria immer mehr,wie wohl sie sich hier, sowohl beruflich als auch privat,fühlt und hat wenig Interesse an einer Rückkehr nach Deutschland.
Wer einen blutrünstigen Krimi erwartet, ist hier definitiv fehl am Platze. Für Leser*innen mit Interesse an einigem Lokalkolorit und dennoch einem gewissen Maß an Spannung,ist das Buch sehr zu empfehlen. Das Ende deutet auf eine Fortsetzung hin, auf die ich mich schon sehr freue. Von mir gibt es die vollen fünf Sterne für ein Buch, was mich sehr gut unterhalten hat.