Ein Spiel von Liebe und Verrat

Immortal Longings -

Immortal Longings
von Chloe Gong

"In dieser Welt gibt es keine Götter. <...>Nur Könige und Tyrannen."
(Zitat aus Immortal Longings, S. 272 von 368)

Gleich vorweg: Für mich war 'Immortal Longings' ein ganz großes Highlight. Es hat zwar rund 150 Seiten gebraucht, bis mich die Geschichte so richtig gepackt hat. Dafür dann aber mit voller Wucht. Nach einem etwas distanziertem Einstieg hat mich die zweite Hälfte nicht mehr losgelassen. Und jetzt sitze ich hier und weiß einfach nicht wie ich diesen großartigen Roman mit meinen Worten gerecht werden soll.

Chloe Gong fackelt nicht lange herum. Sie stößt uns in eine rohe und brutale Welt. Inspiriert von Kowloon, der ehemaligen Walled City in Hongkong, ist die überbevölkerte Zwillingsstadt San-Er neben Calla und Anton, sowie Kronprinz August, eine weitere große Protagonistin in diesem außergewöhnichen Fantasy-Epos. Alljährlich pilgern die Einwohner des Königreichs Talin in die dicht besiedelte Hauptstadt, um den blutigen Spielen beizuwohnen, die der Palast zur Unterhaltung der Bevölkerung ausrichtet. Nur einer kann die tötlichen Spiele gewinnen und nur einer am Ende Ruhm und Reichtum erlangen.

Für Calla und Anton steht viel auf dem Spiel. Anton, dessen Jugendliebe Otta auf medizinische Versorgung angewiesen ist, braucht das Geld dringend. Calla, die gefallene Prinzessin, ist hingegegen getrieben von Rache. Sie möchte das talinesische Volk von seinem tyrannischen König, ihrem Onkel, befreien. Durch einen Sieg erhofft sie sich ganz nah an König Kasa heranzukommen.

Es hat zwar anfangs etwas gedauert, bis der Funke übergesprungen ist. Ab dem Zeitpunkt war ich dann aber komplett eingenommen. Die Spiele zu verfolgen war Nervenkitzel pur; genauso die Dynamik zwischen Calla und Anton. Hier wird wirklich das Trope Enemies-to-Lovers auf höchste Ebene gebracht. Ich habe alles daran geliebt.
Und auch Talins Magie fand ich total faszinierend, auch wenn ich das ganze System noch immer nicht ganz durschaut habe. Manche Menschen, so auch Calla und Anton, verfügen über ein Sprung-Gen, sprich sie können in andere Körper springen. Der menschliche Körper dient quasi nur als Hülle und ist austauschbar, allerdings nicht unsterblich. Einzig die Augenfarbe bleibt die gleiche. Was auf dem ersten Blick sehr simpel erscheint, ist bei genauerer Betrachtung ziemlich komplex. Wie gesagt, ich hab mit Sicherheit nicht alles verstanden, habe das System aber irgendwann einfach akzepiert und nicht mehr hinterfragt. Das war dann auch der Punkt, an dem ich mich so richtig in die Geschichte fallen lassen konnte und mich einfach nur mehr habe mitreißen lassen.

Chloe Gong hat mich einfach begeistert. Ich fand insbesondere die zweite Hälfte so unfassbar spannend, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich komme noch immer nicht auf die ganzen Enthüllungen und unvorhersehbaren Wendungen klar. Vom Ende brauche ich gar nicht erst anfangen. Ich brauche dringend Band 2!

Fazit:
Eine Geschichte über Liebe, Verrat und Manipulation und für mich ab der Hälte ein meisterhaft erzählter Pageturner. Lesehighlight!