Ein sprachlich faszinierendes Buch

Verheizte Herzen -

Verheizte Herzen
von Sarah Crossan

Ich bin ein großer Fan der Autorin Sarah Crossan, denn spätestens seit ihrer Jugendystopie "Breathe" und ihren lyrischen Kinder- Jugendbüchern hat sie sich einen großen Platz in meinem Leserherzen verschafft und auch dieses Mal geht sie einen sehr unkonventionellen und höchst interessanten Weg.

Zunächst einmal ist auch dieses Buch wieder in einer lyrischen Art, mit wenig Text verfasst. Beinahe episodenartig erfahren wir mehr über das Leben unserer Protagonistin Ana, welche sich in einem Strudel aus einer zum Alltag gewordenen Ehe und einer Affäre wiederfindet. Und dabei ist dieser Charakter nicht sympathisch, manchmal sogar erschreckend ehrlich und dabei gewinnt sie nicht immer die Sympathien des Lesers, doch genau diese schonungslos ehrliche Sichtweise einer Frau ist es, die dieses Buch zu einem wirklich großartigen Werk machen.

Mit einer versierten, unheimlich kraftvollen, aber nie aufdringlichen Sprache führt und die Autorin in eine Sprachgewalt, wie sie sehr selten ist und kreiert dabei Sätze, die mir bis ins Mark gingen und die mir Gänsehaut machten. In diesem Buch gibt es Sätze, die man nie vergessen möchte,weil sie so viel Wahrheit und Schönheit in sich tragen.

Zum Schluss ließ mich dieses Buch ganz bitterlich und völlig unerwartet Weinen und erreichte mein Leserherz, obwohl ich dies zu Anfang gar nicht erwartet hatte. Einzig der Anfang und die Einführungszeit in den Stil waren die ersten 30 Seiten etwas mühsam, doch dann entwickelte sich dieses Buch zu einem wahren Schatz !

Mein Fazit:
Ein besonderes, sprachlich faszinierendes Buch !