Ein sumselig weihnachtliches Abenteuer

Doktor Miez - Das weiße Weihnachtswunder - Walko

Doktor Miez - Das weiße Weihnachtswunder
von Walko

Sumselige Charaktere zum knuddeln, kindgerecht, locker, leichter Schreibstil und eine weihnachtlich tolle Geschichte für gross und klein

"Doktor Miez - Das weisse Weihnachtswunder" von Walko, ist Band 2 der Doktor Miez-Reihe und erzählt ein lustig, schönes Weihnachtsabenteuer, mit liebenswerten Charakteren für Gross und Klein.

Es ist ein Tag vor Weihnachten und alle Sumsler im Sumseldorf, sind noch fleissig mit letzten Vorbereitung beschäftigt. Sie schmücken, basteln, backen und dekorieren. Doch wie schön wäre es wenn es an Weihnachten auch schneien würde? Doktor Miez möchte seine Freunde überraschen und möchte sich mit Joschi als Weihnachtsmann und sein Rentier verkleiden. Doch obwohl am Weihnachtstag nichts läuft wie geplant, wird es für die Sumsler zu einem ganz besonderen Weihnachtsfest.

Walko schaffte es auch im zweiten Band, auf sehr unterhaltsam und kindgerechte Art mit Doktor Miez und den liebenswerten Sumslern, in ein weihnachtlich schönes Abenteuer zu entführen. Gleich zu Beginn wird man richtig mitgerissen von der fröhlichen Art und Treiben der Charaktere, die einfach richtig zum knuddeln und so liebenswert ausgearbeitet sind. Auch der Aufbau der Handlung ist verständlich, mitreisend und sehr liebevoll für Kinder gestaltet. Durchgehend gibt es viel zum schmunzeln, lachen und mitfiebern das Kinder ab 5 Jahren anspricht und sich hervorragend zum Vor und Selbstlesen eignet.

Wundervoll sind auch die Buchseiten, mit kurzen Textabschnitten in grosser Leseschrift gestaltet, die richtig farbenfroh, die niedlichen Charaktere und ihr Abenteuer aufleben lassen. Es macht grossen Spass die Entwicklung der Geschichte zu verfolgen und die tollen Illustrationen dabei zu bestaunen, die das aufregend sumeselige Weihnachtsabenteuer bildhaft darstellen.
Auch der Schreibstil von Walko ist dem Lesealter entsprechend locker und leicht verständlich, sodass man fliessend durch das Abenteuer schlittert.

Insgesamt haben wir uns köstlich unterhalten gefühlt, konnten mit den Sumslern beherzt mitfiebern und lachen und haben die aufregend und richtig schön ausgearbeitete Weihnachtsgeschichte voller Spannung verfolgt.

Eine empfehlenswert und sumselig schöne Weihnachtsgeschichte, die die Vorfreude auf Weihnachten weckt, zum Vor und Selbstlesen.