Was an Weihnachten wichtig ist.

Doktor Miez - Das weiße Weihnachtswunder - Walko

Doktor Miez - Das weiße Weihnachtswunder
von Walko

Die Sumsler feiern Weihnachten

Doktor Miez und Joschi wollen sich als der Weihnachtsmann und sein Rentier verkleiden, um ihre Freunde an Heiligabend zu überraschen. Doch am Weihnachtstag läuft nichts wie geplant … und schließlich gibt es ein ganz besonderes Weihnachtsfest!

Meinung:
Ich durfte das erste Mal die Bekanntschaft von Doktor Miez, Joschi und den Sumslern machen. Eine lustige Truppe, die da in der Sumselau lebt.

Das Buch ist für Leser und Leserinnen ab 5 Jahren vorgesehen. Dementsprechend ist der Schreibstil sehr einfach gehalten, mit kurzen Sätzen und kleinen Kapiteln. So lässt sich das Buch wunderbar vorlesen. Oder der kleine Leser versucht sich einmal selbst an dieser weihnachtlichen Geschichte.

Begleitet wird die 48-seitige Geschichte von viele großen und komplett farbigen Illustrationen. So können wir die Sumsler bei ihren Weihnachtsvorbereitungen noch besser beobachten.

Pädagogisch anspruchsvolle Eltern finden es evtl. nicht so toll, dass im Sumseldorf eigentlich immer ein ziemliches Chaos herrscht, dass der Löwe Löbe und der Papagei Plappergi heißt. Ich finde: Dies ist ein Kinderbuch und Kinder sollten verflixt noch eins Spaß beim Lesen haben. Das und NUR das ist wichtig!

Fazit:
Eine lustige, kleine, weihnachtliche Geschichte erwartet uns hier. Wer Doktor Miez schon kennt, hat sicher wieder seinen Spaß. Wer ihn und seine Freunde noch nicht kennt, freut sich sicher über diese etwas andere Weihnachtsgeschichte.