Ein super spannender und atmosphärischer Fantasyroman :-)

Die Clans der Wildnis - Delia Golz

Die Clans der Wildnis
von Delia Golz

Ich habe mich sehr über das Buch "Die Clans der Wildnis" von Delia Golz gefreut, welches mir von der Autorin persönlich via Instagram als Bloggerexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Dafür möchte ich an dieser Stelle noch einmal meinen Dank ausrichten und darauf hinweisen, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hier sprachen mich Cover und Klappentext gleichermaßen an und ich freute mich sehr auf diesen Fantasyroman. Von der Autorin habe ich bislang noch nichts gelesen.

In der Geschichte begleitet der Leser den siebzehnjährigen Protagonisten Elian auf einer Reise nach einem Mädchen Namens Andrina, welches ihm wirklich den Kopf verdreht hat und durch eine plötzliche Entführung in großer Gefahr zu schweben scheint. Dafür muss er, ein Städter aus dem Villenviertel, durch die verschiedenen Clans in der Wildnis reisen und setzt sich damit selber einigen Gefahren aus. Doch die Liebe ist größer als jegliche Vernunft, oder? Findet es hier heraus ;-)

Delia Golz schreibt ihren Roman ausschließlich aus der Sichtweise der Hauptperson Elian in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir dadurch einen klasse Zugang zu ihm verschafft und ich mich ihm zügig nahe fühle und mit ihm mit leide. Es ist spannend in seine Gefühls- und Gedankenwelt abzutauchen. Seine Verbundenheit, die er gegenüber Andrina empfindet, ist für mich zwar nicht sofort nachvollziehbar, stellen sich seine Gefühle für sie doch echt schnell ein, sie erreicht mich aber nach und nach und es erstaunt und beeindruckt mich wirklich immer wieder, wie hartnäckig Elian an seinem Ziel, sie zu finden und zu retten, koste es, was es wolle, festhält. Er ist wirklich ein total mutiger Protagonist, wie auch sein bester Freund, der ihn auf seiner Reise begleitet. Die beiden führen auch immer mal wieder freche, humorvolle Dialoge, das ist schön. Und beginnen die Dinge aus der Stadt zu hinterfragen, das finde ich wirklich gut und wichtig. Denn da läuft längst nicht alles so, wie es laufen sollte.
Größtenteils geht es hier sehr spannend und nervenaufreibend zu und ich werde von den Ereignissen wirklich gepackt und in meinen Bann gezogen. Dabei ist lange auch nicht wirklich klar, wer wirklich auf der Seite der Jungs steht und wer nicht.

Die verschiedenen Clans kennen zu lernen, die die Autorin hier erdacht hat, ist zudem super interessant und spannend und ich finde das Setting der Story rund um diese Gruppierungen wirklich sehr gelungen und einnehmend. Der Leser bekommt immer wieder neue Dinge und Szenerien geboten, die Wendungen dabei sorgen für eine richtige Sogwirkung. Auch das Ende, dass noch einmal alles umwirft, haut mich wirklich aus den Socken. Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet :-)

Der Schreibstil ist sehr atmosphärisch und leicht, ich finde die einseitige Erzählperspektive in diesem Fall außerordentlich gut, da sich das Puzzle am Ende somit einfach noch mal besser zusammensetzt und ich während der Geschichte einfach lange mit Elian im Unklaren bin. So fiebere ich gemeinsam mit ihm der Auflösung entgegen.
Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge und tragen mich rasch durch das Buch.

"Die Clans der Wildnis" ist ein spannendes, aufregendes, fantasiereiches und teilweise auch freches Buch, was mich in seinen Bann gezogen hat, eine gute und wichtige Botschaft transportiert und auch durch einen kleinen Romance-Anteil im Laufe der Zeit überzeugt. Eine sehr schöne Kombi!

Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****