Ein Tag im Krankenhaus

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 75: Im Krankenhaus -

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 75: Im Krankenhaus
von Carola Kessel

Das Hörspiel Wieso? Weshalb? Warum? Junior. Im Krankenhaus von Carola von Kessel übermittelt interessantes Wissen aus dem Krankenhausalltag für kleine Hörer:innen. Wir begleiten den jungen David, der aufgrund eines gebrochenen Ellenbogens ins Krankenhaus muss, von der Notaufnahmen, übers Krankenhauszimmer, in den Operationssaal. Der im Buch geschriebene Informationstext wird im Hörspiel durch einen Dialog nährgebracht, eine tolle Idee, um das Wissen in eine kleine Geschichte einzubauen und damit das Interesse der jungen Hörer:innen zu fördern.

Besonderen Anklang haben auch die Kapitelübergänge gefunden, denn diese wurden mit kleinen Liedern geschmückt und sorgten direkt für Mitmachstimmung.

Inhaltlich gelingt es dem Buch mögliche Ängste und Unsicherheiten von jungen Hörer:innen anzusprechen und ihnen diese bestenfalls zu nehmen, sollten sie auch mal in die Situation kommen, ins Krankenhaus zu müssen. Altersgerecht wird ihnen der Aufenthalt im Krankenhaus, aber auch Fragen zur Geburt eines Babys geklärt.

Wieso? Weshalb? Warum? Junior. Im Krankenhaus ist ein tolles Hörbuch für junge Hörer:innen, die neben einer tollen Geschichte und Mitmachliedern, auch mögliche Ängste und Unsicherheiten gegenüber dem Krankenhaus ablegen sollten, um in Zukunft angstfrei solche Situation überstehen zu können.