Ein Thriller der einen nicht mehr loslässt und noch lange nach dem Lesen begleitet.

Alles muss versteckt sein - Wiebke Lorenz

Alles muss versteckt sein
von Wiebke Lorenz

Inhalt
Marie erkrankt nach einem schweren Schicksalsschlag an Zwangsgedanken. Während diese Gedanken zu Beginn des Ausbruches noch in seltenen und unregelmäßigen Abständen auftreten, nehmen sie bald ihr gesamtes Denken ein.
Das schlimmste ist ,dass diese Gedanken grausame Mordfantasien sind und Marie wahnsinnige angst hat sich schon bald nicht mehr im Griff zu haben.
Eines Tages ermordet sie im Schlaf ihren Freund und landet in einer forensischen Psychiatrie.
Währenddessen sie in der Klinik dahinvegetiert versucht sie verzweifelt sich an jene Nacht zu erinnern.Doch alles was sie sieht ist Blut wahnsinnig viel Blut....wie kam es dazu? Diese Frage stellt sich nicht nur Marie...

Charaktere
Marie ist eine Frau mittleren Alters die mitten im Leben steht, als Kindergärtnerin arbeitet und in einer glücklichen Beziehung steckt. Bis etwas grausames passiert und in ihr Zwangsgedanken erwachen die alles andere als harmlos sind.
Ich mochte Marie wahnsinnig gerne und ich habe so sehr mit ihr mit gelitten, es gab Momente da hätte ich sie am liebsten in den Arm genommen.
Christopher ist Maries Ex-Mann, zu dem sie eine Weile keinen Kontakt mehr hatte, doch eines Tages besucht er sie in der Psychiatrie. Obwohl ich Christopher zu Beginn nicht leiden konnte, entwickelte ich im Laufe der Handlung Sympathien für ihn.
Patrick war Maries Freund bis zu der Nacht in der sie ihn auf grausamste und bestialischte Art ermordet hat.
Dann gibt es noch viele andere Personen z.B. Felix,Patricks Bruder, Vik,eine Freundin von Patrick,Jan den Psychiater,Hannah, eine Mitpatientin mit einer multiplen Persönlichkeitsstörung und viele mehr.
Alle Charaktere waren einzigartig und gut ausgebaut. Keiner ähnelte dem anderen.

Schreibstil
Der Schreibstil war wahnsinnig fesselt, schon lange hat mich kein Thriller so sehr gefesselt und in seinen Bann gezogen, wie dieser.
Aufgebaut ist das Buch in normalen Kapitel, jedoch gibt es eine Besonderheit. Man lernt Maries Leben vor der Klinik durch ihre Gespräche mit dem Psychiater kennen. Diese Sprünge in die Vergangenheit sind jedoch gekennzeichnet und nicht verwirrend.

Fazit
Wow! Ich muss zugeben ich bin ein absoluter Coverkäufer. Und auch dieses Cover ist doch einfach nur total kaufanregend. Doch diesmal waren es auch die vielen positiven Rezensionen und Videos die ich zu diesem Buch gelesen und gesehen habe.
Da war klar:"Ich muss es haben!"
Kurz darauf hielt ich es in den Händen und war viel zu schnell durch.
Wiebke Lorenz beschäfigt sich in diesem Buch mit der Zwangserkrankung und was sie für Auswirkungen haben kann. Die Art und Weise wie sie dieses Thema , das sie sich für einen Thriller aussuchte, umsetze war grandios! Wirklich, ich konnte dieses Buch nicht mehr weglegen. Es ging nicht! Auch wenn ich wollte. Es war wie ein "Zwang" es weiter und weiter lesen zu wollen.
Obwohl man gleich zu Beginn erfährt ,das Marie Patrick ermordet hat,bringt es der Spannung keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil. Dadurch das sich Marie nicht mehr an diesen Abend erinnern kann und sie nach und nach mit Hilfe des Psychiaters Jan ihre Vergangenheit aufarbeitet, baute sich die Spannung von Seite zu Seite auf.
Man hat das Bedürfnis ALLES über Marie erfahren zu wollen, und so lange dieses Bedürfnis nicht gestillt ist, legt man dieses Buch nicht weg. Erst nach dem Zuschlagen weiß man alles und ist wahrscheinlich wahnsinnig durcheinander und aufgewühlt, so wie ich es war. Denn dieses Buch beinhaltet Dinge die man nicht erwartet und einen plötzlich überfallen.
Eine Buchyoutuberin schilderte ,dass es ihr nach dem Buch sehr schlecht ging, da sie selber durch ein Trauma psychisch nicht so stabil ist, wie es sein sollte. Sie betonte, dass dieses Buch für psychisch labile Personen eventuell triggernd sein könnte.
Dieser Punkt machte mir etwas angst, denn seit meinem zwölften Lebensjahr leide ich unter Magersucht und Bulimie verbunden mit Zwangshandlungen die ich immer machen muss, in der gleichen Reihenfolge und zur gleichen Zeit.Es sind nur kleinere Dinge z.B. Immer zur gleichen Zeit aufstehen, der morgendliche Ablauf muss immer in der gleichen Reihenfolge verlaufen,der abendliche auch, immer nur zu bestimmten Zeiten essen etc. Wenn ich sie nicht machen würde, wäre ich meines Lebens nicht mehr froh.
Aus diesem Grund hat mich das Buch auch nochmal auf einer ganz anderen Ebene sehr bewegt und auch nachdenklich gestimmt.
Ich kann diesen spannenden,bewegenden Thriller jedem nur sehr empfehlen.