Ein Thriller der etwas anderen, fesselnden Art

Der unvermeidliche Tod des Lewis Winter - Malcolm Mackay

Der unvermeidliche Tod des Lewis Winter
von Malcolm Mackay

Calum McLean lebt allein in seiner Wohnung in Glasgow. Das Telefon klingelt. Eine belanglose Unterhaltung. Aber dahinter steckt ein Jobangebot. Wenn man die Zeichen zu deuten weiß. Er ist Experte, Einzelgänger. Hat einen guten Ruf bei denen die zählen in Glasgow. Ein Treffen in einem Club. Ein Auftrag. Ein Zeil: Lewis Winter.
Fesselnd und cool. Mackay zieht uns in eine dunkle Welt, in der es Regeln gibt. Sie nicht zu kennen ist tödlich.

Glasgow ist in viele Bereiche des organisierten Verbrechens aufgeteilt. In den einzelnen Organisationen gibt es Regeln. Wer sie nicht einhält, lebt sehr gefährlich.
Calum ist ein Einzelgänger, der nur wenige sorgsam ausgewählte Aufträge annimmt. Nicht zu viele, nicht zu schnell hintereinander. Nicht auffallen. Er ist einer der Besten und in der Szene bekannt.
Als ein älterer Auftragskiller wegen Krankheit ausfällt, braucht die Organisation dringend einen Ersatz. Versucht doch jemand in ihr Revier einzudringen und sich die Marktanteile zu schnappen. Calum wird beauftragt. Ein leichter Auftrag für Calum. Schon oft gemacht, quasi Routine. Nach Erledigung des Auftrag kommt jedoch Gefahr auf Calum zu, mit der er nicht gerechnet hat. Ob Calum Unterstützung von der Organisation erhält oder als Einzelkämpfer die Sache bewältigen muss, dass müsst ihr schon selber lesen. ;-)
Fazit:
Schon das Cover hat meine Aufmerksamkeit angezogen und der Klappentext tat sein übriges. Da ich gerne von mir unbekannten oder neuen Autoren lese, war ich extrem gespannt was mich erwartet.
Super gefallen haben mir schon die Innenseite des Covers und die ersten Seiten des Thrillers. Mackay hat ihr über jeden seiner Protagonisten einen kurzen Steckbrief zusammengestellt.
Die Story ist kein klassischer Thriller mit viel Blutvergießen. Der Kick ist dieses ausführliche Nachdenken von Calum und Co. Jede Einzelheit wird bis ins kleinste durchdacht. Risiken und Nebenwirkungen. ;-) Ob nun von Seiten der "Bösen" oder der "Guten".
Aber für mich absolut fesselnd geschrieben. In sehr kurzen knappen Sätzen und Kapiteln. Ohne große Emotionen und dennoch fiebert man weiter mit.
Für mich ein gelungener Einstieg des Debütthrillers  von Malcolm Mackay. Freue mich schon auf die Forstsetzung die nächstes Frühjahr erscheinen soll.