Ein tiefgründiger und sehnsuchtsvoller Roman über das Verlassen müssen von Heimat und die Suche nach Halt in der Fremde

Das Ende ist nah -

Das Ende ist nah
von Amir Gudarzi

Rezension zu „Das Ende ist nah“ von Amir Gudarzi

416 Seiten

5/5 Sterne

Erscheinungstag 17.08.2023

Verlag: dtv Verlag

„Das Ende ist nah“ ist ein gelungenes Debüt von dem Autor Amir Gudarzi. Der Autor führt den Lesenden schonungslos vor Augen was es bedeutet aus der Heimat zu flüchten und in der Fremde versuchen anzukommen.

Der Protagonist A. Verlässt nach den Protesten 2009 den Iran und flieht nach Wien. Sein eigentliches Ziel ist eigentlich Kanada, jedoch bleibt er in Österreich und kommt nicht weiter. Wir begleiten ihn bei seiner Geschichte und erleben diese auf zwei Zeitebenen. Dadurch bekommen wir Rückblicke in seine Vergangenheit, in sein Leben, seine Jugend im Iran und wie es dazukommt, dass es letztendlich beschließt das Land verlassen zu müssen.

Angekommen in Österreich lesen wir (teils fassungslos) was ihm widerfährt, welche Hürden und Schwierigkeiten er überwinden muss. Dabei trifft er auch auf Sarah...

Das Geschichte hat mich sehr berührt und zugleich fasziniert,ein wirklich bedeutender literarischer Roman und von der Thematik sehr aktuell. Der Schreibstil ist sehr authentisch und ja schon fast einzigartig in den Beschreibungen.

Ich kann das Buch sehr empfehlen und es wird einen Platz in meinem Bücherregal bekomme, da es mich nachhaltig beschäftigt. Auch wenn es nicht konkret benannt ist, gehe ich stark davon aus, dass Buch sehr autobiografisch ist und ich vermutlich die Geschichte des Autors gelesen habe.

Herzlichen Dank an die bezaubernden Menschen beim dtv Verlag, die an mich denken, wenn tolle Bücher erscheinen und ich die Gelegenheit bekomme, das Buch als Rezensionsexemplar zu lesen.